Amadou Konaré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amadou Konaré (* 20. Jahrhundert in Mali) ist Leutnant der Streitkräfte Malis und Sprecher des „Nationalkomitee für die Wiederherstellung der Demokratie und des Staates“ von Mali.

Öffentliches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch einen Putsch gegen die Regierung von Präsident Amadou Toumani Touré am 21. März 2012 wurde die Verfassung aufgehoben sowie alle staatlichen Institutionen des Landes aufgelöst.[1] Als Grund für den Putsch nannte er „die Unfähigkeit der Regierung, wirksam gegen die Terroristen im Norden des Landes vorzugehen“.[2] Als Stellvertreter des Anführers der Putschisten Amadou Sanogo gilt Konaré als Nummer Zwei innerhalb der Führung des „Nationalkomitee für die Wiederherstellung der Demokratie und des Staates“.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. International verurteilt: Militärputsch in Mali. In: Hamburger Abendblatt. 23. März 2012, abgerufen am 23. März 2012.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.german-foreign-policy.com