Amajuba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amajuba
Amajuba District Municipality

Symbole
Wappen bzw. Logo
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz KwaZulu-Natal
Sitz Newcastle
Fläche 6911 km²
Einwohner 499.839 (Oktober 2011)
Dichte 72 Einwohner pro km²
Schlüssel DC25
ISO 3166-2 ZA-KZN
Webauftritt www.amajuba.gov.za (englisch)
Politik
Bürgermeister Musa Ngubane
Koordinaten: 27° 45′ S, 29° 55′ O

Amajuba (englisch Amajuba District Municipality) ist ein Distrikt in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal. Der Sitz der Distriktverwaltung befindet sich in Newcastle.

Amajuba ist die Zulu-Wort mit der Bedeutung „ein Ort der Tauben“ („ein Ort des Friedens“).[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Distrikt befindet sich im Nordwesten der Provinz KwaZulu-Natal und grenzt dabei an die Nachbarprovinzen Free State und Mpumalanga. Im Osten liegt der Distrikt Zululand und im Süden uMzinyathi.[2]

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Distriktgemeinde wird von folgenden Lokalgemeinden gebildet:[3]

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung von 2011 hatte der Distrikt 499.839 Einwohner in 110.963 Haushalten auf einem Gebiet von 6910,51 Quadratkilometern. Davon waren 93,06 % schwarz, 3,41 % weiß, 2,63 % Indischstämmige und 0,69 % Coloureds.[4]

Rund 40 Prozent der Bevölkerung waren um das Jahr 2006 mit HIV/Aids infiziert. Da in erster Linie die 20- bis 40-Jährigen betroffen waren, kommt es zu demografischen Disproportionen. In vielen Fällen zerbrechen Familien und hinterlassen als soziale Randgruppe die Aids-Waisen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).
  2. nach OSM.
  3. Local Government Handbook. South Africa: Amajuba District Municipality (DC25). auf www.municipalities.co.za (englisch).
  4. Volkszählung 2011:Amajuba. abgerufen am 28. Dezember 2021.
  5. Amajuba District Municipality: Demography. HIV/AIDS General trends (Memento vom 26. September 2006 im Internet Archive) ehemals auf www.amajuba.gov.za (englisch).