Amalienruhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Amalienhöhe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amalienruhe

Daten
Ort am Kugelbachweg, 83435 Bad Reichenhall
Bauherr Alfred Nathan
Baujahr 1908
Grundfläche 60 m²
Koordinaten 47° 43′ 4,5″ N, 12° 51′ 8,8″ OKoordinaten: 47° 43′ 4,5″ N, 12° 51′ 8,8″ O
Blick von der Amalienruhe in Richtung Staufen, Fuderheuberg und Weitwiese

Die Amalienruhe (auch: Amalienhöhe) ist eine Aussichtskanzel am Müllnerberg in der oberbayerischen Stadt Bad Reichenhall.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist unter der Nummer D-1-72-114-320 in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Amalienruhe wurde 1908 vom Bad Reichenhaller Ehrenbürger Alfred Nathan in Erinnerung an seine Mutter Amalie errichtet, die sich gerne dort aufgehalten und den Blick auf die Stadt genossen hat.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Amalienruhe ist ein einseitig geöffneter Kapellenbau mit Satteldach. Innen in der Nische ein Mosaik mit der Abbildung von Maria mit dem Kind, eine Inschrifttafel mit schmiedeeisernen Verzierungen, eine umlaufende Sitzbank sowie ein Holzkassettendecke.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Amalienhöhe befindet sich direkt am Kugelbachweg, oberhalb des Wanderparkplatzes. In unmittelbarer Nähe befand sich die Hochreserve des Brunnhauses Fager der Soleleitung, die entlang den Hängen des Müllnerbergs in Richtung Traunstein führte.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Amalienruhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]