Amani Aguinaldo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amani Aguinaldo
Amani Aguinaldo (2015)
Personalia
Voller Name Amani Manuel Santos Aguinaldo
Geburtstag 24. April 1995
Geburtsort Las PiñasPhilippinen
Größe 180 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
FEU Tamaraws
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012 Loyola Meralco Sparks FC 0 (0)
2013–2017 Global Cebu FC 42 (3)
2018–2019 Ceres-Negros FC
2019 → Perak FA (Leihe) 16 (1)
2020–2021 Trat FC 17 (0)
2021–2022 Nongbua Pitchaya FC 19 (0)
2022–2023 Nakhon Ratchasima FC 16 (2)
2023– Trat FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013– Philippinen 37 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 1. Januar 2020

Amani Manuel Santos Aguinaldo (* 24. April 1995 in Las Piñas) ist ein philippinischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amani Aguinaldo erlernte das Fußballspielen in der Universitätsmannschaft der Far Eastern University. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2012 bei Loyola Meralco Sparks FC, dem heutigen Meralco Manila. Der Verein aus Manila spielte in der ersten Liga, der Philippines Football League. 2013 wechselte er zu Global Cebu, einem Erstligisten aus Makati. Mit dem Verein wurde er 2017 Vizemeister. Außerdem gewann er mit Club 2014 den UFL FA Cup und 2016 den UFL Cup. 2018 unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Ceres-Negros FC in Bacolod City. 2018 wurde er mit CN Meister des Landes. 2019 wurde er an Perak FA nach Malaysia ausgeliehen. Mit dem Club aus Ipoh spielte er in der ersten Liga, der Malaysia Super League. Anfang 2020 wechselte er nach Thailand. Hier unterzeichnete er einen Vertrag beim Erstligisten Trat FC in Trat[1][2]. Am Ende der Saison 2020/21 musste er mit Trat als Tabellenvorletzter in die zweite Liga absteigen. Für Trat absolvierte er 17 Erstligaspiele. Nach dem Abstieg verließ er Trat und wechselte nach Nong Bua Lamphu. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligaaufsteiger Nongbua Pitchaya FC.[3] Für den Verein aus Nong Bua Lamphu bestritt er 19 Erstligaspiele. Im Juni 2022 wechselte er nach Nakhon Ratchasima zum Ligakonkurrenten Nakhon Ratchasima FC.[4] Am Ende der Saison 2022/23 musste er mit Korat in die zweite Liga absteigen. Für Korat bestritt er 16 Ligaspiele. Nach dem Abstieg wurde sein Vertrag im Sommer 2023 nicht verlängert.[5] Zu Beginn der Saison 2023/24 unterschrieb er einen Vertrag bei seinem ehemaligen Verein, dem Erstligaaufsteiger Trat FC.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amani Aguinaldo spielt seit 2013 in der philippinischen Nationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er mit 18 Jahren am 14. August 2013 in einem Freundschaftsspiel gegen Indonesien im Gelora-Bung-Karno-Stadion in Jakarta.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ceres-Negros FC

Global Makati FC

Sieger: 2016
  • UFL FA League Cup
2. Platz: 2014
  • UFL FA Cup
Sieger: 2014

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philippinen

AFC Challenge Cup: 2014 (2. Platz)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zum Trat FC (thailändisch) In: facebook.com, abgerufen am 9. Februar 2020
  2. Wechsel zum Trat FC (thailändisch) In: thaileague.co.th, abgerufen am 9. Februar 2020
  3. หนองบัว คว้า 3 แข้งใหม่เตรียมพร้อมลุยไทยลีกหนแรก, Wechsel zum Erstligaaufsteiger Nongbua Pitchaya FC, 31. Mai 2021 In: smmsport.com (englisch), abgerufen am 1. Juni 2021
  4. รอชูเสื้อ! “สวาทแคท” เผย ปิดดีลสองแข้ง ร่วมทีมสู้ศึกไทยลีก, (Wechsel zum Nakhon Ratchasima FC), 20. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 20. Juni 2022.
  5. “โคราช” แยกทาง 5 นักเตะต่างชาติ หลังจบฤดูกาล 2022/23, (Vertragsende beim Nakhon Ratchasima FC), 19. Juni 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 19. Juni 2023.
  6. รอเปิดตัว! “อกีนัลโด้” หวนซบ “ช้างขาวจ้าวเกาะ” คำรบสอง, (Wechsel zum Trat FC), 2. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 3. Juli 2023.