Amaya (Browser)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amaya

Screenshot
Screenshot von Amaya unter Windows 7
Basisdaten

Entwickler W3C, INRIA
Erscheinungsjahr Juli 1996
Aktuelle Version 11.4.4
(18. Januar 2012)
Aktuelle Vorabversion 11.4.7
(23. Juli 2013)
Betriebssystem Windows ab 2000, Linux, Mac OS X
Programmiersprache C[1]
Kategorie Webbrowser
Lizenz W3C Software Notice and License
deutschsprachig ja
www.w3.org/Amaya

Amaya war ein experimenteller Webbrowser und HTML-Editor, der vom W3C von 1996 bis 2013 entwickelt wurde. Amaya integrierte viele Standards, die von den verbreiteten Browsern oftmals noch nicht implementiert wurden. So unterstützte dieser Browser bereits vor den meisten anderen Browsern XHTML, MathML oder SVG. Zudem experimentierte das Projekt unter dem Namen Annotea auch mit dem semantischen Web. Da Amaya all diese damaligen Standards beherrschte, wurde der Browser oft zu Demonstrationszwecken verwendet.

Wegen seiner damalig vielfältigen Möglichkeit, verschiedene Auszeichnungssprachen gemäß dem vom W3C definierten Standard zu interpretieren, wurde Amaya oft zu Referenzzwecken herangezogen, um beispielsweise die Barrierefreiheit von Internetseiten zu testen.[2]

Ähnlich dem Wiki-Prinzip konnte man mit Amaya nicht nur Webseiten betrachten, sondern diese auch erstellen oder verändern. Die Dateien werden mit dem HTTP-Request PUT hochgeladen.

Amaya stand zuletzt für Microsoft Windows 2000 oder höher, Linux, Mac OS X und andere Unix-Derivate zur Verfügung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: W3C Amaya – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.openhub.net.
  2. Amaya – Referenz Browser und Editor des W3C. In: html-lernen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. August 2012; abgerufen am 8. September 2015.