Ambrosia Software

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ambrosia Software, Inc.

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1993
Sitz Rochester, New York, USA
Leitung Andrew Welch
Branche Software

Ambrosia Software war ein Software-Hersteller und Computerspieleverlag aus Rochester, New York, der hauptsächlich Mac-Software herstellte.[1] Die Software wurde als Shareware vermarktet, von der jeweils 30 Tage funktionsfähige Demoversionen von der Herstellerwebsite heruntergeladen werden konnten. Wenngleich sein kommerziell erfolgreichste Produkt das Dienstprogramm Snapz Pro X war, so war die Firma doch hauptsächlich als Spielehersteller bekannt. Unter anderem schuf er die Videospielreihe Escape Velocity (Escape Velocity, Escape Velocity Override und Escape Velocity Nova) und verlegte die Mac-Ausgaben der Titel des unabhängigen Spieleherstellers Introversion Software.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde am 18. August 1993 von Andrew Welch gegründet,[3] nachdem er sein Studium am Rochester Institute of Technology absolviert hatte. Das erste Spiel war Maelstrom, welches dem Vorbild des Klassikers Asteroids folgt. Es wurde schnell populär in der Macintosh-Szene und gewann eine Reihe von Software-Preisen.[4][5]

Dieser erste Erfolg führte zur Veröffentlichung eine Reihe weiterer Spiele, die jeweils das Konzept eines Arcade-Spielklassikers aufgriffen, das mit moderneren Mitteln umgesetzt wurde, zum Beispiel Apeiron (nach Vorbild von Centipede), Bubble Trouble (nach Pengo), und Swoop (nach Galaxian).

Nachdem die Shareware von Ambrosia anfangs ausdrücklich nur Nagware war, wird seit einschließlich des Spiels Ferazel’s Wand (veröffentlicht am 23. Dezember 1999) auf Crippleware gesetzt.[6]

Mit Start des Apple App Store im Sommer 2008 begann Ambrosia Software auf diesem neuen Vertriebsweg auch iPhone-[7] und später dann auch iPad-Spiele anzubieten.

Seit 2017 versuchen die Kunden vergeblich[8], Kontakt mit "Ambrosia Software" herzustellen. Seit Juli 2019 ist die Website des Entwicklers nicht mehr erreichbar. Die Firma ist offensichtlich nicht mehr existent.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das inoffizielle Maskottchen von Ambrosia Software ist ein Papagei namens Hector, der auch in dem Shareware-Spiel Escape Velocity auftritt, um den Spieler an das Bezahlen zu erinnern.[9]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About Ambrosia. Ambrosia Software, Inc., archiviert vom Original am 26. September 2017; abgerufen am 26. September 2017 (englisch).
  2. Peter Cohen: Ambrosia releases Mac version of Defcon game. In: Macworld. 18. April 2007, abgerufen am 27. März 2024 (englisch).
  3. Andrew Welch: Founder's Day Celebration. In: ambrosiasw.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Juli 2009; abgerufen am 27. März 2024 (englisch).
  4. Gewinner des Shareware Industry Awards (Memento vom 28. Juli 2011 im Internet Archive)
  5. Maelstrom-Artikel von The Mac Observer
  6. Forumspost von Andrew@1@2Vorlage:Toter Link/www.ambrosiasw.com (Seite dauerhaft nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven) zum Vermarktungsmodell
  7. Peter Cohen: Ambrosia announces three new App Store games. In: Macworld. 10. Juli 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Mai 2016; abgerufen am 27. März 2024 (englisch).
  8. Ambrosia Software (Facebook). In: Facebook. Abgerufen am 1. Juni 2018.
  9. Eintrag zu Hector im Escape Velocity Nova Wiki