America (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
America
Studioalbum von America

Veröffent-
lichung(en)

1971

Label(s) Warner Bros. Records

Format(e)

LP

Genre(s)

Rock’n’Roll

Titel (Anzahl)

12

Laufzeit

46 Min 14 Sek.

Besetzung
  • Dan Peek: Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard, Harmonica

Produktion

Ian Samwell, Jeff Dexter

Studio(s)

Trident Studios, Morgan Studios London, England

Chronologie
America Homecoming
(1972)

America ist das Debütalbum der gleichnamigen Band America, das 1971 veröffentlicht wurde. Die Erstauflage des Albums war zunächst kein kommerzieller Erfolg, jedoch ging man kurze Zeit später wieder ins Studio um das Stück A Horse with No Name aufzunehmen und als Single herauszubringen. Ende 1971 wurde es zu einem der größten Hits der Band, woraufhin auch das erste Album mit Platin ausgezeichnet wurde, das um die Hit-Single ergänzt worden war. Mit Sandman und I Need You enthielt das Album zudem zwei weitere Stücke, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen und regelmäßig im Live-Programm der Band vertreten sind.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Riverside (Bunnell) – 3:12
  2. Sandman (Bunnell) – 4:02
  3. Three Roses (Bunnell) – 3:54
  4. Children (Bunnell) – 3:54
  5. A Horse with No Name (Bunnell) – 4:10
  6. Here (Beckley) – 5:10
  7. I Need You (Beckley) – 3:04
  8. Rainy Day (Peek) – 2:55
  9. Never Found the Time (Peek) – 3:50
  10. Clarice (Beckley) – 4:10
  11. Donkey Jaw (Peek) – 5:17
  12. Pigeon Song (Bunnell) – 2:17

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]