American Experience

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Mängel: aus der allgemeinen QS; fachliche Mängel scheinen noch nicht behoben: Infobox Serie, Episodenliste; die Weblinks sollten von Fachkundigen überprüft werden. --Coyote III (Diskussion) 10:01, 31. Okt. 2021 (CET)

Vorlage:QS-FF/Keine Begründung angegeben

American Experience ist eine Fernsehserie, die auf dem Public Broadcasting Service (PBS) in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt wird.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

American Experience kombiniert Nachstellungen mit Kommentaren von Historikern und Autoren, um einen Blick auf die Persönlichkeiten und Ereignisse zu werfen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gestaltung von Amerikas Vergangenheit und Gegenwart hatten.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie hatte ihre Premiere am 4. Oktober 1988 und trug ursprünglich den Titel The American Experience, aber "The" wurde bei einer späteren Umbenennung und Imageaktualisierung fallen gelassen. Seit 1995 ist die Serie auch im Internet präsent, und mehr als 100 American-Experience-Folgen werden von eigenen Internetseiten begleitet, die weitere Hintergrundinformationen zu den behandelten Themen sowie Lehrerhandbücher und pädagogisches Begleitmaterial enthalten. Die Serie wird hauptsächlich von WGBH-TV in Boston, Massachusetts, produziert. Im Jahr 2021 läuft die 33 Staffel, insgesamt haben alle Staffeln ca. 350 Episoden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]