Amir Zargari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amir Zargari
Zur Person
Geburtsdatum 31. Juli 1980
Nation Iran Iran
Disziplin Bahn / Straße
Zum Team
Aktuelles Team Pishgaman Cycling Team
Funktion Fahrer
Karriereende 2016
Wichtigste Erfolge
Asienspiele
Silbermedaille – Mannschaftsverfolgung 2002, 2006
Bronzemedaille – Punktefahren 1998,
Bronzemedaille – Zweier-Mannschaftsfahren 2006
Etappenrennen
Gesamtwertung Tour de Singkarak 2010, 2011, 2014
Letzte Aktualisierung: 17. November 2017

Amir Zargari (persisch زرگری مير; * 31. Juli 1980 in Chomein) ist ein ehemaliger iranischer Radrennfahrer.

Zargari konnte bei den Asienspielen bis 2006 insgesamt vier Medaillen im Bahnradsport gewinnen. Als 18-Jähriger wurde er 1998 Dritter im Punktefahren. 2002 wurde er mit der iranischen Mannschaft Zweiter in der Mannschaftsverfolgung. Diese Platzierung wiederholte er mit seiner Mannschaft bei den Asienspielen 2006, bei denen er sich auch gemeinsam mit Mahdi Sohrabi Bronze im Zweier-Mannschaftsfahren sicherte.

Auf der Straße gewann Zargari zahlreiche Rennen des internationalen Radsportkalenders, darunter 2010 und 2011 die Gesamtwertung der Tour de Singkarak. Bei nationalen Meisterschaften gewann er bis einschließlich 2016 sieben Medaillen im Straßenrennen und Zeitfahren. Er vertrat sein Land bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen und 2012 in Peking, konnte das Ziel des Straßenrennens aber jeweils nicht erreichen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998
  • Bronzemedaille Asienspiele – Punktefahren
1999
2002
  • Silbermedaille Asienspiele – Mannschaftsverfolgung
2005
  • Silbermedaille Iranische Meisterschaft – Zeitfahren
  • Silbermedaille Iranische Meisterschaft – Straßenrennen
2006
2007
2008
2009
  • Silbermedaille Iranische Meisterschaft – Zeitfahren
2010
2011
2012
  • Silbermedaille Iranische Meisterschaft – Straßenrennen
2013
  • Silbermedaille Iranische Meisterschaft – Zeitfahren
  • Silbermedaille Iranische Meisterschaft – Straßenrennen
2014
2015

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]