Amirhossein Hosseinzadeh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amirhossein Hosseinzadeh
Personalia
Geburtstag 30. Oktober 2000
Geburtsort Teheran, Iran
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 Saipa Teheran 46 (8)
2021–2022 Esteghlal Teheran 30 (8)
2022–2023 Sporting Charleroi 23 (2)
2023– Traktor Club 4 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Iran 3 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

2 Stand: 11. Oktober 2022

Amirhossein Hosseinzadeh (persisch امیرحسین حسین‌زاده; * 30. Oktober 2000 in Teheran) ist ein iranischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete seine Karriere in der Jugend von Moghavemat Tehran und wechselte von dort nach der U19 im September 2018 in die U21 von Saipa Teheran. Hiervon ging er schließlich im Februar 2019 auch in die erste Mannschaft über. Zur Spielzeit 2021/22 wechselte er dann weiter zu Esteghlal Teheran. In der nächsten Saison wechselte er dann nach Belgien, wo er bei Sporting Charleroi einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren und der Option einer Verlängerung um weitere zwei Jahren unterschrieb.[1] Er bestritt 23 von 29 möglichen Ligaspielen für Charleroi.

Ende Juli 2023 wechselte er zurück in den Iran zu Tractor Sazi Täbris.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft gab er bei einer 0:2-Niederlage gegen Südkorea während der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 am 24. März 2022. Hier wurde er zur 87. Minute für Sardar Azmoun eingewechselt.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Amirhossein Hosseinzadeh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hosseinzadeh officially joins Sporting Charleroi. In: Tehran Times. 23. August 2022, abgerufen am 5. September 2023 (englisch).
  2. lt. Transfermarkt-Profil, keine Pressemeldung etc. über Google ermittelbar
  3. Benjamin Strack-Zimmermann: South Korea vs. Iran. Abgerufen am 11. Oktober 2022 (englisch).