Amt Bütlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Amt Bütlingen war ein historisches Verwaltungsgebiet des Fürstentums Lüneburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bereich des Amts Bütlingen gehörte seit dem Mittelalter zur lüneburgischen Vogtei Bardowick. Als im 17./18. Jahrhundert die festen Häuser Lüdershausen und Bütlingen eine gewisse Autonomie erlangten, bildete die Regierung ein nur vier Dörfer umfassendes eigenes Amt, das ab 1794/95 vom Amt Scharnebeck mitverwaltet wurde. 1852 wurde das nach der Franzosenzeit wiederhergestellte Amt Scharnebeck-Bütlingen aufgehoben und seine Gemeinden den Ämtern Artlenburg, Lüne und Bleckede zugeschlagen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Iselin Gundermann, Walther Hubatsch: Grundriß zur deutschen Verwaltungsgeschichte 1815–1945. Reihe A: Preußen, Band 10: Hannover. Marburg (Lahn) 1981
  • Manfred Hamann: Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs in Hannover. Dritter Band: Mittel- und Unterbehörden in den Landdrostei- bzw. Regierungsbezirken Hannover, Hildesheim und Lüneburg bis 1945. Göttingen 1983, S. 330f.