Amt Liesborn-Wadersloh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Amt Liesborn-Wadersloh
Deutschlandkarte, Position des Amtes Liesborn-Wadersloh hervorgehoben
Basisdaten (Stand 1974)
Koordinaten: 51° 44′ N, 8° 15′ OKoordinaten: 51° 44′ N, 8° 15′ O
Bestandszeitraum: 1931–1974
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Münster
Kreis: Kreis Beckum
Fläche: 125,65 km2
Einwohner: 13.612 (1974)Vorlage:Infobox Verwaltungseinheit in Deutschland/Wartung/Aufgelöst, auf manuelle EZW umzustellen
Bevölkerungsdichte: 108 Einwohner je km2
Amtsgliederung: 3 Gemeinden

Das Amt Liesborn-Wadersloh, 1931 aus dem Zusammenschluss der Ämter Liesborn und Wadersloh hervorgegangen, war ein Amt im Kreis Beckum in Nordrhein-Westfalen.[1] Es bestand ursprünglich aus den fünf Gemeinden Benteler, Diestedde, Herzfeld, Liesborn und Wadersloh.

Im Rahmen der nordrhein-westfälischen Gebietsreform wurde die Gemeinde Herzfeld im Zuge der Umsetzung des „Gesetzes zur Neugliederung des Landkreises Soest und von Teilen des Landkreises Beckum“ vom 24. Juni 1969 an den Kreis Soest abgegeben und in die neu gegründete Gemeinde Lippetal eingegliedert. Im Zuge der Umsetzung des „Gesetzes zur Neugliederung des Kreises Wiedenbrück und von Teilen des Kreises Bielefeld“ vom 4. Dezember 1969 wurde die Gemeinde Benteler zum 1. Januar 1970 an den Kreis Wiedenbrück abgegeben und mit der Gemeinde Langenberg zur neuen Gemeinde Langenberg zusammengeschlossen. Im Zuge der Umsetzung des „Gesetzes zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Münster/Hamm (Münster/Hamm-Gesetz)“ vom 9. Juli 1974 wurden die Gemeinden Liesborn, Diestedde und Wadersloh zum 1. Januar 1975 zur neuen Gemeinde Wadersloh zusammengeschlossen, der Liesborner Ortsteil Bad Waldliesborn wurde Stadtteil von Lippstadt (Kreis Soest). Das Amt Liesborn-Wadersloh wurde aufgelöst; Rechtsnachfolgerin ist die Gemeinde Wadersloh.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreisarchiv Warendorf: Gründungsdatum des Amtes (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de