Amtsbezirk Eckersberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Amtsbezirk Eckersberg war ein preußischer Amtsbezirk im Kreis Johannisburg (Regierungsbezirk Gumbinnen, ab 1905 Regierungsbezirk Allenstein) in der Provinz Ostpreußen, der am 8. April 1874 gegründet wurde.

Zum Amtsbezirk, mit Sitz in Eckersberg, gehörten ursprünglich neun Orte. Am Ende waren es aufgrund von Strukturmaßnahmen nur noch vier.

Name Geänderter Name
1938 bis 1945
Polnischer Name Bemerkungen
Chmielewen Talau Chmielewo
Dziubiellen (ab 1904:)
Zollerndorf
Dziubiele
Eckersberg Okartowo
Groß Sdengowen nach Tuchlinnen eingemeindet
Klein Sdengowen Zdęgówko 1928 nach Tuchlinnen eingemeindet
Tuchlinnen Tuchlin
Tuchlinner See
Tirklosee
Wensewen Wensen Wężewo 1928 nach Eckersberg eingemeindet

Am 1. Januar 1945 bestand der Amtsbezirk aus den Orten: Eckersberg, Talau, Tuchlinnen und Zollerndorf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]