Amtsgericht Hartenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Amtsgericht Hartenstein war ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und ein Amtsgericht in Sachsen mit Sitz in Hartenstein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hartenstein bestand bis 1879 das Gerichtsamt Hartenstein als Eingangsgericht. Im Rahmen der Reichsjustizgesetze wurden 1879 im Königreich Sachsen die Gerichtsämter aufgehoben und Amtsgerichte, darunter das Amtsgericht Hartenstein, geschaffen. Der Gerichtssprengel umfasste Hartenstein, Beutha mit Beutha an Raum, Langenbach, Lerchenberg, Neuwittendorf, Raum, Stein, Thierfeld, Wildbach und Zschocken mit Katzenhäusern.[1] Das Amtsgericht Hartenstein war eines von 16 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichtes Zwickau. Der Amtsgerichtsbezirk umfasste danach 7459 Einwohner. Das Gericht hatte damals eine Richterstelle und war das zweitkleinste Amtsgericht im Landgerichtsbezirk.[2]

Zum 31. Dezember 1931 wurde das Amtsgericht Hartenstein aufgelöst und sein Sprengel auf die Amtsgerichtsbezirke Zwickau, Stollberg und Schneeberg verteilt.[3]

Gerichtsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemaliges Amtsgericht Hartenstein (Sachsen)

Das Amtsgericht nutzte das um 1850 gebaute Gebäude des Gerichtsamtes (August-Bebel-Straße 25). Das Gerichtsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ehemaliges Amtsgericht Hartenstein (Sachsen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt von 1879 S. 275, Digitalisat
  2. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung. 1888, S. 423 online
  3. Bestand 30112 Amtsgericht Hartenstein


Koordinaten: 50° 39′ 41,34″ N, 12° 40′ 46,71″ O