Anagennisi Karditsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anagennisi Karditsa
Basisdaten
Name PAE Anagennisi Karditsas 1904
Sitz Karditsa, Griechenland
Gründung 1904
Farben gelb-schwarz
Präsident Griechenland Sotiris Antoniou
Website gate3.gr
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Griechenland Vaios Karagiannis
Spielstätte Karditsa-Stadion
Plätze 9.000
Liga Superliga 2 (Nord)
2021/22 5. Platz
Heim
Auswärts

Anagennisi Karditsa oder Anagennisi Karditsa 1904 (griechisch Αναγέννηση Καρδίτσας 1904) ist ein griechischer Fußballclub aus Karditsa in Griechenland. In der Saison 2015/16 spielt der Verein in der Football League.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Club wurde 1904 in der Stadt Karditsa im Südwesten Thessaliens gegründet. Er war ursprünglich als Sportverein für mehrere Abteilungen gegründet als ASA (griechisch: Αθλητικός Σύλλογος Αναγέννησης – Athlitikos Syllogos Anagennisis), die Anagennisi Athletic Association. Der Name kommt von dem griechischen Wort für Wiedergeburt.

Als die griechische Fußballliga 1979 professionalisiert wurde, wurde das Football Department of ASA in eine Football Public Limited Company oder PAE (griech.: ΠΑΕ - Ποδοσφαιρική Ανώνυμη Εταιρία / Podosferiki Anonymi Eteria) umgewandelt. Von nun an hieß der Verein PAE Anagennisi Karditsas (FC Anagennisi Karditsa).

Nachdem das Team mehrere Jahre in den tieferen Klassen verbrachte, vollzog der Club 2006 unter Vaios Karagiannis, einem ehemaligen Spieler von AEK Athen, einen Wandel. Dieser bestand darin, dass man viele junge Spieler ins Team holte und einen engen Vertrag zum Spieleraustausch mit AEK Athen unterzeichnete.

Eine Verbesserung der Spielweise endete mit dem Aufstieg in die Beta Ethniki in der Saison 2008/09. Nach acht Jahren in der Gamma Ethniki (Nordgruppe) gelang dieser Aufstieg.[1][2]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anagennisi Karditsa trägt seine Heimspiele momentan im Karditsa-Stadion (Δημοτικό Στάδιο Καρδίτσας) aus. Es befindet sich im östlichen Teil der Stadt Karditsa. Das Trainingsgelände befindet sich in der südlichen Nachbarstadt Rousso.

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anagennisi Karditsa. Abgerufen am 17. April 2024.
  2. Anagennisi Karditsas - Vereinsprofil. Abgerufen am 17. April 2024.