Anargyros Kampetsis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anargyros Kampetsis
Anargyros Kampetsis (2019)
Personalia
Geburtstag 6. Mai 1999
Geburtsort AthenGriechenland
Größe 186 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2005–2006 Aris Petroupolis
2006–2008 AEK Athen
2008–2017 Olympiakos Piräus
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 Borussia Dortmund II 14 (0)
2018–2023 Panathinaikos Athen 57 (5)
2021–2022 → Willem II Tilburg (Leihe) 17 (0)
2023– Diósgyőri VTK 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2016 Griechenland U17 5 (0)
2017 Griechenland U18 6 (1)
2017–2019 Griechenland U19 19 (6)
2019–2020 Griechenland U21 13 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2024

Anargyros „Argyris“ Kampetsis (griechisch Ανάργυρος «Αργύρης» Καμπετσής, * 6. Mai 1999 in Athen) ist ein griechischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampetsis begann seine Laufbahn im Alter von sechs Jahren bei Aris Petroupolis, einem Amateurverein aus dem gleichnamigen nordwestlichen Vororts von Athen. Weitere Stationen in seiner Jugend waren die Mannschaften von AEK Athen und Olympiakos Piräus.

2017 wechselte er zur zweiten Herrenmannschaft von Borussia Dortmund, wo er einen Vierjahresvertrag erhielt.[1] Bei der Borussia kam Kampetsis in der Fußball-Regionalliga West auf insgesamt 14 Einsätze und belegte am Ende der Saison 2017/18 mit seinem Verein den vierten Tabellenplatz. Zu drei weiteren Einsätzen für Dortmund kam er in der UEFA Youth League.

2018 wechselte er zu Panathinaikos Athen. Seinen ersten Profieinsatz hatte Kampetsis am 1. September 2018 im Rahmen eines Meisterschaftsspiels gegen PAS Lamia, welches Panathinaikos mit 3:1 gewinnen konnte. Kampetsis wurde zur Halbzeit eingewechselt und gab die Vorlage zum zweiten Treffer für Panathinaikos.[2]

Zur Saison 2021/22 wurde er an Willem II Tilburg in die Eredivisie verliehen. 2022 kehrte er in seine Heimatstadt zu Panathinaikos zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampetsis durchlief mehrere Nachwuchsmannschaften Griechenlands. In insgesamt 43 Länderspielen erzielte er 11 Tore.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anargyros Kampetsis – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht über den Wechsel zu Borussia Dortmund (Memento vom 23. September 2018 im Internet Archive) (englisch)
  2. Spielbericht Panathinaikos – Lamia 3:1