Anders Christiansen (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anders Christiansen
Anders Christiansen, 2013
Personalia
Voller Name Anders Bleg Christiansen
Geburtstag 8. Juni 1990
Geburtsort KopenhagenDänemark
Größe 174 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
GVI 1921
0000–2008 Lyngby BK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2012 Lyngby BK 60 0(4)
2012–2015 FC Nordsjælland 67 0(5)
2015 Chievo Verona 4 0(0)
2016–2017 Malmö FF 49 (11)
2018 KAA Gent 4 0(0)
2018– Malmö FF 104 (32)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Dänemark U18 1 0(0)
2008–2009 Dänemark U19 9 0(0)
2009 Dänemark U20 3 0(1)
2010–2012 Dänemark U21 7 0(2)
2013–2021 Dänemark 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Dezember 2022

2 Stand: 8. Dezember 2022

Anders Bleg Christiansen (* 8. Juni 1990 in Kopenhagen) ist ein dänischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christiansen begann mit dem Fußballspielen in der Jugend von GVI 1921. Später wechselte er in die Jugend von Lyngby BK. Dort spielte er bis 2008 und wurde anschließend in die erste Mannschaft hochgezogen. Sein Debüt für die erste Mannschaft gab er in einem Pokalspiel gegen Skive IF (5:2). Sein erstes Spiel in der zweiten Liga, der Viasat Sport Division, gab er am 2. November 2008 im Spiel gegen Køge BK. Am Ende wurde der Aufstieg in die Superliga verpasst. Christiansen war zu drei Einsätzen gekommen. In der Saison 2009/10 erzielte er seine ersten Tore als Spieler der ersten Mannschaft. In der Liga traf er am dritten Spieltag, dem 23. August 2009, beim 3:1-Sieg gegen BK Frem Kopenhagen zweimal. Am Ende der Saison stand der Aufstieg in die Superliga; Christiansen hatte 17 Einsätze. Sein Debüt in der Superliga absolvierte er am 19. Juli 2010, dem ersten Spieltag, im Spiel gegen Aalborg BK. Er erzielte am 6. März 2011 im Spiel gegen Brøndby IF sein erstes Tor in der Superliga. Im Juli 2012 verließ Christiansen den Absteiger Lyngby BK zum FC Nordsjælland und unterschrieb dort einen Vierjahresvertrag.[1]

Nach einem kurzen Intermezzo bei Chievo Verona spielte er ab Januar 2016 bei Malmö FF.[2] Unter Trainer Allan Kuhn gehörte er zu den Stammspielern in der Spielzeit 2016, die der Verein als Meister beendete. Mit sechs Toren in 22 Ligaspielen war er hinter Viðar Örn Kjartansson und Markus Rosenberg drittbester vereinsinterner Torschütze. Auch nach einem Trainerwechsel nach Saisonende war er unter dem neuen Chefcoach Magnus Pehrsson in der folgenden Spielzeit Stammkraft. 2016 und 2017 gewann er jeweils den nationalen Meistertitel mit dem Verein.

Am 4. Januar 2018 wechselte Christiansen nach Belgien zu KAA Gent.[3] Er erhielt einen Kontrakt mit einer Laufzeit bis 2021.[4] Für den Verein aus Gent kam Christiansen zu insgesamt vier Einsätzen; KAA Gent belegte in der Meisterschaftsrunde den vierten Platz. Im Sommer 2018 kehrte Christiansen zu Malmö FF zurück und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christiansen machte am 24. Januar 2008 bei der 1:2-Niederlage gegen Portugal sein einziges Spiel für die dänische U-18 Auswahl. Am 12. Oktober 2008 kam er erstmals für die U-19zum Einsatz bei der 1:2-Niederlage in Frankreich; auch in der verpassten Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009 wurde er eingesetzt. Insgesamt absolvierte er neun Spiele für die U-19. Am 27. Juli 2009 debütierte Christiansen für die dänische U-20 beim 2:1-Sieg gegen die USA und erzielte einen Treffer.

Am 11. November 2010 spielte Christiansen erstmals für die dänische U-21-Nationalmannschaft. Beim 1:3 gegen die Niederlande wurde er in der 79. Minute für Christian Sivebæk eingewechselt.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den dänischen Kader berufen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malmö FF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anders Christiansen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anders Christiansen ny mand i FC Nordsjælland, fcn.dk
  2. Välkommen till Malmö FF, Anders Christiansen! (Memento vom 26. Januar 2016 im Internet Archive) mff.se, abgerufen am 18. Oktober 2016 (dänisch)
  3. Malmö FF (Hrsg.): Tack för din tid i MFF, Anders Christiansen! In: Malmö FF. 4. Januar 2018, archiviert vom Original am 5. Januar 2018; abgerufen am 4. Januar 2018 (schwedisch).
  4. AA Gent (Hrsg.): Wekom Anders Christiansen. In: KAA Gent. 4. Januar 2018, abgerufen am 4. Januar 2018 (niederländisch).
  5. Deense Gent-middenvelder vertrekt amper een half jaar na transfer al terug naar vorige club. 9. Juni 2018, abgerufen am 1. August 2018 (niederländisch).