Andoni Iraola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andoni Iraola
Andoni Iraola1.jpg
Personalia
Name Andoni Iraola Sagarna
Geburtstag 22. Juni 1982
Geburtsort UsurbilSpanien
Größe 182 cm
Position Rechter Außenverteidiger
Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Antiguoko
1999–2000 Athletic Bilbao
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2001 CD Baskonia 35 0(4)
2001–2003 Athletic Bilbao B 75 (15)
2003–2015 Athletic Bilbao 406 (33)
2015–2016 New York City FC 40 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2003– Baskenland 8 0(0)
2008–2011 Spanien 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 30. Oktober 2016

2 Stand: 21. Juni 2013

Andoni Iraola Sagarna (* 22. Juni 1982 in Usurbil) ist ein spanischer Fußballspieler, der zuletzt bei New York City FC in der nordamerikanischen MLS gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie viele seiner Teamkollegen, wählte auch Andoni Iraola den bewährten Weg in den Profifußball. Nach einer erfolgreichen Laufbahn in den Jugendabteilungen von Athletic Bilbao ging er für eine Saison zu CD Baskonia und spielte anschließend zwei Jahre lang in der 2. Mannschaft von Athletic. Ab 2003 war er Stammspieler in der ersten Mannschaft von Athletic und hatte sich als vielseitig einsetzbarer Rechtsfuß einen festen Platz bei dem baskischen Traditionsverein erarbeitet. Im August 2008 gab er sein Debüt in der spanischen Nationalmannschaft gegen Dänemark. Zudem trat Iraola auch schon für die baskische Nationalelf an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]