André Miele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
André Miele Tennisspieler
Nation: Brasilien Brasilien
Geburtstag: 12. April 1987
(37 Jahre)
Größe: 183 cm
Gewicht: 75 kg
1. Profisaison: 2006
Rücktritt: 2022
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 176.026 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 226 (4. August 2008)
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 179 (14. September 2009)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

André Luiz Volpe Miele (* 12. April 1987 in Ribeirão Preto) ist ein ehemaliger brasilianischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miele spielte bis 2005 auf der ITF Junior Tour. In der Jugend-Rangliste erreichte er mit Rang 9 seine höchste Notierung. Bei Grand-Slam-Turnieren der Junioren schied er aber stets früh aus. 2003 wurde er zum besten Junioren Brasiliens gewählt.[1]

Bei den Profis spielte Miele ab 2004, aber ab 2006 war er dort das erste Mal erfolgreich, als er auf der drittklassigen ITF Future Tour die ersten drei Titel im Doppel gewann. Das Jahr beendete er mit Rang 837 im Einzel und Platz 652 im Doppel erstmals in den Top 1000 der Weltrangliste. 2007 erreichte er neben zwei weiteren Doppel-Futures das erste Mal das Finale eines Challengers in Florianópolis. Erfolge im Einzel stellten sich spät ein, in diesem Jahr erreichte er in Cuenca erstmals das Viertelfinale eines Challenger sowie mehrere Future-Finale. In der Weltrangliste machte er einen Sprung nach vorne.

Das Jahr 2008 wurde das erfolgreichste für den Brasilianer. Im Einzel gewann er seinen ersten Future-Titel, dem er noch zwei weitere folgen ließ; im Doppel war er auch dreimal erfolgreich. Mehr ins Gewicht fielen allerdings die Turniere auf der Challenger-Ebene. In Bogotá konnte er im Einzel erstmals ein Halbfinale erreichen. Im Verlauf des Turniers hatte er die Nummer 123 der Welt Alejandro Falla geschlagen. Wenig später zog er in Belo Horizonte ins Viertelfinale ein, woraufhin er sein Karrierehoch von Rang 226 erklomm. Im Doppel erreichte er ein Halbfinale und wie im Vorjahr das Endspiel von Florianópolis. Höher als Rang 253 stand er im Einzel am Jahresende nicht mehr. Im Doppel war Miele 2009 erfolgreicher, als er den einzigen Challengertitel in Manta und sechs Futures gewann, was ihn bis auf Platz 179 führte.

In den folgenden Jahren verlor er sukzessive Plätze in der Rangliste und trat fortan nur noch bei Turnieren in Südamerika an. Im Doppel blieb er etwas konstanter, zog 2011 das letzte Mal in ein Challenger-Finale in Recife und konnte das Jahr auf Rang 200 beenden. 2014 fiel er jeweils aus den Top 500, 2018 aus den Top 1000 der Weltrangliste. Bis 2016 gewann er jedes Jahr Titel, seit 2017 ging er seltener bei Turnieren an den Start, das letzte Turnier spielte er Anfang 2022. In seiner Karriere gewann er 7 Einzel- und 33 Doppeltitel auf der Future Tour sowie einen Challenger-Titel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 25. Juli 2009 Ecuador Manta Hartplatz Brasilien Ricardo Hocevar Mexiko Santiago González
Argentinien Horacio Zeballos
6:1, 2:6, [10:7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tênis Minas Entrevista André Miele. In: tenisminas.com. Archiviert vom Original am 15. November 2010; abgerufen am 1. Januar 2023 (brasilianisches Portugiesisch).