André Murillo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
André Murillo
Spielerinformationen
Voller Name André Christian Murillo
Geburtstag 18. Mai 1990
Geburtsort Bremerhaven, Deutschland
Größe 200 cm
Gewicht 105 kg
Position Power Forward
Highschool El Toro High School
College Biola University
Trikotnummer 22
Vereine als Aktiver
2004–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten El Toro High School
2008–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Concordia University Irvine
2011–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Biola University
2014–2015 Deutschland Hamburg Towers
2015–2017 Deutschland Rostock Seawolves

André Christian Murillo (* 18. Mai 1990 in Bremerhaven) ist ein US-amerikanisch-deutscher Basketballspieler. Er spielte zuletzt für die Rostock Seawolves in der 2. Bundesliga ProB.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murillo, Sohn einer deutschen Mutter und eines US-Soldaten, wuchs zunächst in Bremerhaven auf,[1] als er zwölf Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern nach Kalifornien.[2] Er spielte in seiner Jugend neben Basketball auch Football, Baseball und Fußball.

Er entschied sich letztlich für Basketball als seine Hauptsportart und spielte an der El Toro High School in der Stadt Lake Forest (Kalifornien) im Süden Kaliforniens. 2008 begann er seine Collegekarriere an der ebenfalls in Kalifornien gelegenen Concordia University Irvine. Mit den „CIU Eagles“ erreichte er in den Playoffs der Collegeliga NAIA 2009 die Runde der letzten acht Mannschaften, 2010 kam man unter die letzten Sechzehn.

Am 25. April 2009 wurde Murillo während eines Streits auf einer Feier mit einem Messer in die Brust gestochen. Die Klinge traf den Herzbeutel, zudem wurden innere Blutungen in der Lunge festgestellt. Er lag dreieinhalb Wochen lang im Krankenhaus, davon fünf Tage auf der Intensivstation und musste sich mehreren Operationen unterziehen.[3]

2011 wechselte Murillo an die Biola University nahe Los Angeles und stieß mit der ebenfalls den Spitznamen „Eagles“ tragenden Mannschaft in seiner ersten Saison (2011/12) gleichfalls unter die besten acht NAIA-Teams vor. In seiner Abschlusssaison (2013/14) verbuchte er die besten statistischen Werte seiner Universitätsbasketballkarriere (15,5 Punkte, 9,1 Rebounds, 2,1 Korbvorlagen pro Partie).[4]

Im Juli 2014 unterschrieb Murillo bei den Hamburg Towers aus der 2. Bundesliga ProA seinen ersten Profivertrag[5] und gehörte damit zum Aufgebot der Hanseaten in deren ersten Saison der Vereinsgeschichte. Er trug das Hamburger Trikot in 32 ProA-Spielen und erzielte durchschnittlich 4,4 Punkte sowie 1,8 Rebounds pro Einsatz.

Nach einer Spielzeit in der zweiten Liga ging Murillo zur Saison 2015/16 zu den Rostock Seawolves in die dritthöchste deutsche Staffel, die 2. Bundesliga ProB.[6] In seiner ersten Rostocker Saison verbuchte Murillo im Schnitt 12,3 Zähler und sieben Rebounds je Begegnung. Ersteren Wert vermochte er in der Saison 2016/17 zu steigern, als er 15,8 Punkte und 6,4 Rebounds pro Spiel erzielte, ehe er im Februar 2017 die Spielzeit aufgrund einer Knöchelverletzung vorzeitig beenden musste.[7]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Mai 2018 heiratete Murillo seine langjährige Partnerin, die US-amerikanische Singer-Songwriterin und Grammy-Awards-Siegerin Tori Kelly, in Kalifornien im Beisein von Freunden und Familie.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ERIKA I. RITCHIE: 'I think,' he gasped, 'I got stabbed.' In: The Orange County Register. (ocregister.com [abgerufen am 8. Februar 2017]).
  2. Spiel des Lebens. In: Wiro Aktuell, Ausgabe 01/2017, S. 6. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Februar 2017; abgerufen am 8. Februar 2017.
  3. Filed 3/18/16 P. v. Wahidi CA4/3. In: courts.ca.gov. Abgerufen am 8. Februar 2017 (englisch).
  4. Andre Murillo. In: DakStats. Abgerufen am 8. Februar 2017.
  5. Hamburg Towers verpflichten Kone und Murillo. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 8. Februar 2017.
  6. Seawolves verpflichten ProA-erfahrenen Deutsch-Amerikaner. In: Rostock Seawolves. Abgerufen am 8. Februar 2017.
  7. Saisonende für André Murillo. In: Rostock Seawolves. Abgerufen am 8. Februar 2017.
  8. Tori Kelly shares wedding photo in gorgeous lace gown on Instagram. In: Mail Online. (dailymail.co.uk [abgerufen am 25. September 2018]).