André Onana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
André Onana
Andre Onana 2016.jpg
während des Trainings (2016)
Personalia
Name André Onana
Geburtstag 2. April 1996
Geburtsort Nkol NgokKamerun
Größe 190 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Samuel Eto'o Academy
2010–2015 FC Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015– Jong Ajax 39 (0)
2015– Ajax Amsterdam 65 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016– Kamerun 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2017/18

2 Stand: 13. Juni 2017

André Onana (* 2. April 1996 in Nkol Ngok, Centre) ist ein kamerunischer Fußballtorwart. Er steht in der Saison 2016/17 im Kader von Ajax Amsterdam.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Onana begann seine Karriere in der Samuel Eto'o Academy in Douala. 2010 wurde er vom FC Barcelona verpflichtet und gehörte fünf Jahre lang der Jugendakademie La Masia an. Als A-Jugendlicher bestritt er in der Saison 2014/15 alle sechs Spiele der Gruppe F in der UEFA Youth League.

Im Sommer 2015 wurde er von Ajax Amsterdam verpflichtet und mit einem bis zum 30. Juni 2018 gültigen Vertrag ausgestattet. Nachdem er in der Zeit vom 9. Februar 2015 (24. Spieltag) bis 12. August 2016 (2. Spieltag) 39 Ligaspiele für Jong Ajax, der zweiten Mannschaft der Amsterdamer in der Eerste Divisie, der zweithöchsten Spielklasse in den Niederlanden, bestritten hatte, gab er am 20. August 2016 (3. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen Willem II Tilburg sein Debüt in der Eredivisie.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der Nationalmannschaft Kameruns bestritt er am 6. September 2016 in Limbe beim 2:1-Sieg im Test-Länderspiel gegen die Nationalmannschaft Gabuns.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]