André Thess

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

André D. Thess (* 22. Februar 1964 in Leningrad) ist ein deutscher Physiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thess studierte an der TU Dresden Physik. Nach der Promotion 1991 in Dresden und Auslandsaufenthalten in Frankreich (École Normale Superieure de Lyon, Institut de Mécanique de Grenoble) und den USA (Princeton University) war er von 1994 bis 1998 Arbeitsgruppenleiter am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden, wo er sich 1995 habilitierte. Von 1998 bis 2014 war er Professor für Thermodynamik und Magnetofluiddynamik an der TU Ilmenau. Gastprofessuren führten ihn an die Universität Nagoya in Japan, an die Stanford University in den USA sowie an die North-Eastern University Shenyang in China.[1] Seit 2014 leitet er als Direktor das DLR-Institut für Technische Thermodynamik und lehrt als Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart. Hier werden unter seiner Leitung Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur effizienten und ressourcenschonenden Energiespeicherung durchgeführt und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation erprobt. Das Arbeitsgebiet reicht von rein theoretischen Studien über Grundlagen der Energieerzeugung bis zur Entwicklung und Inbetriebnahme von Pilotanlagen.

Er ist im Verein Nuklearia Mitglied und gehörte zu den Erstunterzeichnern der Stuttgarter Erklärung (2022).[2] Er ist Mitglied der FDP im Landesverband Baden-Württemberg.[3]

André Thess ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Juli 2022 von Thess organisierte Fachtagung zur Energiewende wurde mehrfach kritisiert, weil zu dieser Klimawandelleugner wie Fritz Vahrenholt und Björn Lomborg eingeladen wurden und der Schirmherr, Werner J. Patzelt, für seine Nähe zur AfD und Pegida bekannt ist.[4][5][6]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2020: Sieben Energiewendemärchen?, Untertitel Eine Vorlesungsreihe für Unzufriedene, Springer Verlag, ISBN 978-3-662-61999-5
  • 2007, Neuauflage 2014: Das Entropieprinzip – Thermodynamik für Unzufriedene.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie André Thess, www.dlr.de, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  2. Lasst die AKW am Netz – für den Klimaschutz, www.bild.de; abgerufen am 18. Dezember 2022.
  3. FDP-Basis will offenbar Mitgliederentscheid zur Atomkraft erzwingen. In: Der Spiegel. 13. November 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 14. November 2023]).
  4. Anna Hunger: Bizarre Klimakonferenz in Stuttgart: Blumen am Wegesrand. Abgerufen am 27. April 2023 (deutsch).
  5. Sarah Werner: Kritik an Atomkraftbefürwortern: Wer steckt hinter der Stuttgarter Erklärung? In: Focus. 29. Juli 2022, abgerufen am 27. April 2023.
  6. Stuttgart: Kritik an Teilnahme von Klimawandel-Leugnern an Uni-Veranstaltung. 6. Juli 2022, abgerufen am 27. April 2023.
  7. Das Entropieprinzip – Thermodynamik für Unzufriedene. Walter de Gruyter-Verlag.