Andrés Guardado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andrés Guardado

Andrés Guardado, 2015

Spielerinformationen
Voller Name José Andrés Guardado Hernández
Geburtstag 28. September 1986
Geburtsort GuadalajaraMexiko
Größe 169 cm
Position Defensives Mittelfeld
Linker Außenverteidiger
Vereine in der Jugend
1993–2005 CF Atlas
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2007 CF Atlas 64 0(6)
2007–2012 Deportivo La Coruña 134 (23)
2012–2014 FC Valencia 48 0(1)
2014 Bayer 04 Leverkusen (Leihe) 4 0(0)
2014– PSV Eindhoven 51 0(2)
Nationalmannschaft2
2005– Mexiko 122 (22)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 25. März 2016

2 Stand: 17. November 2015

José Andrés Guardado Hernández (* 28. September 1986 in Guadalajara) ist ein mexikanischer Fußballspieler. Er steht bei der PSV Eindhoven unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2005 gab der 20-Jährige sein Erstligadebüt bei CD Atlas aus Guadalajara und wurde fest in die Mannschaft integriert. 26 Spiele absolvierte der Offensivmann in seinem ersten Jahr.

Im Juli des Jahres 2007 wechselte er nach Spanien zu Deportivo La Coruña. Zur Saison 2012/13 ging er zum FC Valencia.[1]

Am 30. Januar 2014 wechselte Guardado bis zum Ende der Saison 2013/14 auf Leihbasis in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Am 26. August 2014 wechselte er zunächst bis zum Ende der Saison 2014/15 in die niederländische Eredivisie zur PSV Eindhoven.[2] Nach 26 Einsätzen, in denen Guardado ein Tor erzielt hatte, wurde er fest verpflichtet. Insgesamt kam Guardado beim Gewinn der niederländischen Meisterschaft zu 28 Einsätzen (ein Tor).

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach nur wenigen Monaten in der mexikanischen Primera División, stand er am 14. Dezember 2005 das erste Mal für die mexikanische Nationalmannschaft auf dem Platz, ohne vorher in einer nationalen Jugendauswahl gespielt zu haben. In der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2006 kam er mehrfach zum Einsatz und als jüngster Spieler seines Landes stand er im WM-Aufgebot Mexikos.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deportivos Fußballer des Jahres 2007/08

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfermeldung zum FC Valencia (spanisch)
  2. siehe die offizielle Bestätigung auf der Website vom FC Valencia vom 26. August 2014.