Andreas Fontana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Fontana (2023)

Andreas Fontana (* 1982 in Genf) ist ein Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Fontana wurde 1982 in Genf geboren. Sein Studium in Vergleichender Literaturwissenschaft an der Universität Genf schloss er 2007 ab.[1]

Sein Dokumentarkurzfilm Pedro M, 1981 wurde im April 2015 in der Schweiz gezeigt und im Rahmen des Schweizer Filmpreises als bester Kurzfilm nominiert. Sein Film Azor wurde im Juni 2021 beim Berlinale Summer Special vorgestellt.[2] Darin reist ein Privatbankier aus Genf nach Argentinien während der dort herrschenden Diktatur, um seinen Partner zu ersetzen, der über Nacht verschwunden ist.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Sebastián International Film Festival

  • 2021: Nominierung für den Horizons Award (Azor)[3]

Schweizer Filmpreis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Fontana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Fontana.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swissfilms.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: swissfilms.ch. Abgerufen am 13. Februar 2021.
  2. Encounters – Ein Gefühl von Entdeckung zurückgewinnen. In: berlinale.de, 10. Februar 2021.
  3. Horizontes Latinos 2021. In: sansebastianfestival.com. Abgerufen am 31. August 2021.