Andreas Graf (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Graf Straßenradsport
Andreas Graf (2015)
Andreas Graf (2015)
Zur Person
Spitzname Prinz
Geburtsdatum 7. August 1985
Nation OsterreichÖsterreich Österreich
Disziplin Bahn/Straße
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2016 Silber - Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2016
Andreas Graf (rechts) mit Jesper Mørkøv beim Bremer Sechstagerennen 2014

Andreas Graf (* 7. August 1985 in Wien) ist ein österreichischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Graf gewann 2003 zwei Teilstücke bei dem Etappenrennen Brno 500+1 Kolo und 2006 konnte er die Gesamtwertung bei Brno 500+1 Kolo gewinnen. Bei der österreichischen Zeitfahrmeisterschaft belegte er 2004 und 2005 jeweils den zweiten Platz in der U23-Klasse. 2008 wurde er auf der Straße nationaler Vizemeister im Einzelzeitfahren der Eliteklasse und auf der Bahn wurde er zusammen mit Andreas Müller Meister im Madison.

In der Folge verlegte Graf den Schwerpunkt seiner sportlichen Aktivität auf die Bahn, wo er international und national erfolgreich war. 2014 wurde er gemeinsam mit Müller Europameister im Zweier-Mannschaftsfahren, 2016 Vize-Weltmeister im Punktefahren. Beim Bahnrad-Weltcup 2017/18 gewann er zusammen mit Andreas Müller die Gesamtwertung im Madison.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister (U23) - Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2009
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Einerverfolgung
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2010
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Einerverfolgung
2012
  • Bahnrad-Weltcup 2012/2013 Cali - Punktefahren
2013
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Einerverfolgung
2014
2015
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Punktefahren, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2016
2017
  • MaillotAustria.PNG Österreichischer Meister - Omnium, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2018

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Andreas Graf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien