Andreas Kaufmann (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Kaufmann, 2011
Andreas Kaufmann, ca. 1990
Autogramm von Andreas Kaufmann

Andreas Kaufmann (* 13. Juni 1957 in Solingen) ist ein deutscher Schauspieler, Theaterregisseur sowie Autor von Drehbüchern, Theaterstücken und Kinderbüchern.

Kaufmann schloss seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover als Schauspieler und Regisseur ab. Danach folgten Theaterinszenierungen. Bekannt wurde er 1999, als er in der ARD-Soap Marienhof den Hausmeister Jürgen Jungmann spielte. 2007 trat er in der Serie nochmals in der Nebenrolle eines Zirkusclowns auf, der seine Tochter sucht.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2023 erhielt die von ihm geschriebene Hörgeschichte „Der schönste Tag im Leben“ aus der Reihe Ohrenbär den Robert-Gneisendörfer-Preis in der Kategorie „Kinderprogramme/Kindermedien“.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Kaufmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert-Gneisendörfer-Preisträger 2023. Abgerufen am 5. Oktober 2023.