Andreas Saller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Martin Saller (* 3. September 1982 in Coburg) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Der 2,05 Meter große Innenspieler spielte für GHP Bamberg in der Basketball-Bundesliga und war deutscher Juniorennationalspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saller wechselte in der Jugend von Coburg zum TSV Breitengüßbach, wo er 2000 den Sprung in die Zweitligaherrenmannschaft schaffte. Dort war er Spieler von Wolfgang Heyder.[1] Im Jahr 2000 bestritt er Länderspiele für die deutsche U18-Nationalmannschaft und nahm an der Europameisterschaft[2] sowie am Albert-Schweitzer-Turnier teil. Mit Breitengüßbach wurde Saller 2002 ebenfalls mit Heyder als Trainer deutscher U20-Jugendmeister.[3]

Ab dem Spieljahr 2000/01 gehörte er zusätzlich zum Aufgebot des Bundesligavereins GHP Bamberg,[4] gab im Januar 2001 seinen Einstand in der Basketball-Bundesliga, wurde aber weiterhin vornehmlich in Breitengüßbach eingesetzt, um Spielerfahrung zu sammeln. Später kamen im Bamberger Hemd auch Europapokaleinsätze hinzu.[5] Saller kam bis 2004 auf 27 Bundesliga-Spiele für Bamberg.

Von 2005 bis 2009 spielte er für den 1. FC Baunach in der Regionalliga, später lief er noch für den BBC Coburg[6] sowie die SpVgg Rattelsdorf auf.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2. Bundesliga Herren Süd, TSV Tröster Breitengüßbach. In: Deutscher Basketball Bund e.V. (Hrsg.): Sonderheft s.Oliver BBL Saison 2000/2001. DSV Deutscher Sportverlag GmbH, Köln 2000, S. 49.
  2. Andreas Martin Saller profile, European Championship for Junior Men 2000 | FIBA.COM. In: FIBA.COM. (fiba.basketball [abgerufen am 12. November 2017]).
  3. Deutscher Meister 2002 Jugend U20. In: 50 Jahre BBV-Bezirk Oberfranken. Abgerufen am 20. Februar 2022.
  4. Walter Beyersdorf: Archiv Saison 2000/2001 GHP Bamberg. Abgerufen am 12. November 2017.
  5. Andreas Saller | European Championship for Junior Men (2000) | FIBA Europe. Abgerufen am 12. November 2017.
  6. Andreas Saller Basketball Player Profile, Rattelsdorf Independents, News, Oberliga stats, Career, Games Logs, Best, Awards - eurobasket. In: www.eurobasket.com. (eurobasket.com [abgerufen am 12. November 2017]).
  7. Saisonvorbereitungen in Rattelsdorf laufen auf Hochtouren. In: Nachrichten am Ort. 3. August 2012 (nachrichtenamort.de [abgerufen am 12. November 2017]).