Andreas Ulmer (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Ulmer
Andreas Ulmer (2018)
Personalia
Geburtstag 30. Oktober 1985
Geburtsort LinzÖsterreich
Größe 175 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1993–1998 SK Asten
1998–2000 LASK
2000–2004 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 FK Austria Wien II 95 0(3)
2004–2008 FK Austria Wien 3 0(0)
2008–2009 SV Ried 22 0(1)
2009– FC Red Bull Salzburg 394 (16)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005 Österreich U-20 1 0(0)
2006 Österreich U-21 1 0(0)
2009– Österreich 32 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Februar 2024

2 Stand: 24. März 2023

Andreas Ulmer (* 30. Oktober 1985 in Linz) ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2009 ist er beim FC Red Bull Salzburg engagiert. Sein Vater und sein Onkel waren ebenfalls Fußballspieler; beide spielten viele Jahre beim SK VÖEST Linz.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Ulmer begann seine Karriere bei seinem Heimatverein SK Asten. Von dort wechselte er nach Linz zum BNZ LASK. Mit 14 Jahren wurde er an der Frank-Stronach-Akademie in Hollabrunn aufgenommen, an der er im Jahre 2005 seine Matura machte. In der Saison 2004/05 gab er für den FK Austria Wien sein Debüt in der österreichischen Bundesliga sowie im UEFA-Cup gegen Legia Warschau.

Nach zwei Saisonen in der zweiten Liga mit den Austria Amateuren wechselte er 2008 aufgrund besserer Erfolgsaussichten zur SV Ried, bei der er sich gleich als Stammspieler etablieren konnte und als einer von nur zwei Spielern alle 22 Spiele vor der Winterpause der Saison 2008/09 durchspielte. Sein persönlicher sportlicher Höhepunkt war wohl der 23. September 2008, als Ulmer nach einem Traumsolo über 40 Meter das Goldtor der Rieder zum 1:0-Sieg über SK Rapid Wien erzielte.

Am 28. Jänner 2009 wechselte er zu Red Bull Salzburg und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2012. Mitte April 2019 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis Sommer 2022.[1] Bereits in seiner ersten Halbsaison bei Red Bull Salzburg wurde er Stammspieler als linker Verteidiger, in der Saison 2009/10 war er in allen Spielen dabei und kam auf 3155 Einsatzminuten. In der Saison 2010/11 erlitt er beim Aufwärmen für ein Champions-League-Qualifikationsspiel eine schwere Verletzung, so dass er erst gegen Ende der Saison wieder eingesetzt werden konnte.

Er ist der erste Spieler in der österreichischen Bundesliga, der in einer Saison mit 36 Runden 37 Ligaspiele absolvierte. Der Grund dafür ist, dass er während des Winters von der SV Ried nach Salzburg wechselte. Da diese im Frühjahr ein Nachtragsspiel aus dem Herbst zu absolvieren hatten und Ulmer auch dort zum Einsatz kam, kam er auf eine Gesamtzahl von 37 absolvierten Ligaspielen in einer Saison.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach dem Transfer zu den Salzburgern erfolgte bereits die Einberufung ins österreichische Nationalteam, für das Freundschaftsspiel gegen Schweden. In diesem Spiel kam er am 11. Februar 2009 auch zu seinem Debüt im rot-weiß-roten Nationaldress. Nachdem er ab März 2015 von Marcel Koller nicht mehr berücksichtigt worden war, holte ihn Franco Foda im November 2017 für sein erstes Länderspiel als Nationaltrainer zurück in den Kader. Im Mai 2021 wurde er in den vorläufigen Kader Österreichs für die EM 2021 berufen[2] und schaffte es schlussendlich auch in den endgültigen Kader,[3] mit dem er bis zum Achtelfinale kam. Während des Turniers kam er zu zwei Einsätzen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Ulmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Langzeitvertrag für Salzburg-Kapitän Andi Ulmer. In: laola1.at. 12. April 2019, abgerufen am 19. April 2019.
  2. Vorläufiger ÖFB-Kader für die EURO-Vorbereitung nominiert oefb.at, am 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021.
  3. Franco Foda fixiert 26 Spieler umfassenden EURO-Kader oefb.at, am 24. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.