Andreas Zakostelsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Zakostelsky (2017)

Andreas Zakostelsky (* 26. Mai 1962 in Sydney, Australien) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Vorstandsdirektor. Er ist seit 2010 Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen. Seit 1. April 2016 ist er Generaldirektor der VBV-Gruppe, seit 1. Oktober 2018 ist Zakostelsky zudem Vorstandsvorsitzender der VBV – Vorsorgekasse[1]. Von Oktober 2013 bis November 2017 war er Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zakostelsky wurde in Sydney geboren, wo er auch von 1969 bis 1970 die Grundschule besuchte. Er übersiedelte mit seiner Familie nach Graz und besuchte dort von 1970 bis 1973 die Marschall-Volksschule. Danach wechselte er 1973 an das Bundesrealgymnasium Kepler, wo er 1981 die Matura ablegte. In der Folge studierte er von 1981 bis 1988 Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Er verfasste seine Diplomarbeit zum Thema Möglichkeiten und Grenzen des Umweltschutzstrafrechts und schloss sein Studium 1988 mit dem akademischen Grad Mag. jur.[2] ab.

Seit April 2016 ist er Generaldirektor der VBV-Gruppe,[3] seit Oktober 2018 zudem Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG.[4]

Politik, Funktionen und Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zakostelsky kandidierte bei der Nationalratswahl 2013 und erlangte über den Bundeswahlvorschlag ein Mandat. Am 29. Oktober 2013 wurde er als Abgeordneter angelobt. In seiner Zeit als Abgeordneter war Zakostelsky Obmann des Finanzausschusses des Nationalrates u. a. auch Mitglied des Budget-, Verkehrs- und Kulturausschusses[2] sowie ÖVP-Finanzsprecher; von 2015 bis Ende 2017 war er ÖVP-Vorsorgesprecher.

Zakostelsky ist in der Wirtschaftskammer aktiv. Seit Mai 2010 ist er Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen in der Wirtschaftskammer Österreich und seit 2015 Mitglied der Spartenkonferenz der Sparte Bank und Versicherungen. In der WK Wien ist er Mitglied des Verwaltungsausschusses des Kammerjubiläumsfonds und dort Mitglied der Spartenkonferenz der Sparte Bank und Versicherung. Weiters hat er den Vorsitz der Fachvertretung Pensionskassen der Wirtschaftskammer Wien inne. Zudem wurde er 2007 Beirat im Wirtschaftsforum der Führungskräfte und 2009 Obmann-Stellvertreter der Gesellschaft für Zukunftssicherung und Altersvorsorge – Denkwerkstatt St. Lambrecht.

Von 2014 bis 2019 war Andreas Zakostelsky Vorsitzender des Management Club Steiermark[5], seit November 2018 ist er zudem Mitglied des Vorstandes des Dr. Karl Kummer Institutes[6] und seit Juni 2019 zudem Bundesvorsitzender des Wirtschaftsforum der Führungskräfte[7].

Er ist Urphilister der K.Ö.St.V. Markomannia-Eppenstein Graz im MKV sowie der K.Ö.H.V. Carolina Graz im ÖCV und weiters Bandphilister der K.Ö.St.V. Badenia Baden im MKV, der Ö.k.a.V. Rhaeto-Danubia Wien im ÖCV, der K.Ö.A.V. Albertina Graz im ÖCV und der K.Ö.M.L. Normannia Graz im MKV. Zudem ist er Obmann des Vereins „Steirer in Wien“[8].

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Otto Lucius (gemeinsam als Herausgeber): Die BWG-Novellen. Bankwissenschaftliche Schriftenreihe Band 85, BankVerlag, Wien 1997, ISBN 978-3-85136-040-0.[12]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zakostelsky ist verheiratet und Vater von drei Kindern.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Zakostelsky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VBV-Vorsorgekasse mit neuem Vorstand. Abgerufen am 30. Januar 2019.
  2. a b Andreas Zakostelsky auf den Webseiten des österreichischen Parlaments, abgerufen am 30. Januar 2019
  3. Generationenwechsel bei der VBV. OTS-Meldung vom 15. Jänner 2016, abgerufen am 3. Juli 2016.
  4. Detail. VBV – Vorsorgekasse AG, 5. Oktober 2018, abgerufen am 3. November 2019.
  5. Steiermark – managementclub. Abgerufen am 30. Januar 2019 (deutsch).
  6. Dr. Karl Kummer Institut |. Abgerufen am 30. Januar 2019 (deutsch).
  7. Isabella Dundler: WdF feiert mit über 200 Gästen 40 Jahre. In: APA-OTS Originaltext-Service. Wirtschaftsforum der Führungskräfte, 26. Juni 2019, abgerufen am 3. November 2019.
  8. Gesamtverzeichnis des ÖCV 2004, IV - 655.
  9. Kleine Zeitung: Von der "Airpower" bis hinauf ins Weltall. Artikel vom 25. Mai 2018, abgerufen am 25. Mai 2018.
  10. Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Artikel vom 24. Mai 2018, abgerufen am 24. Mai 2018.
  11. Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen: Liste der Geehrten. Artikel vom 24. Mai 2018, abgerufen am 24. Mai 2018.
  12. Die BWG-Novellen
  13. Lebenslauf des neuen ÖVP-Nationalratsabgeordneten Mag. Andreas Zakostelsky. OTS, abgerufen am 30. Oktober 2022.