Andrei Anatoljewitsch Sidjakin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Andrei Sidjakin

Geburtsdatum 20. April 1979
Geburtsort Ufa, Russische SFSR
Größe 184 cm
Gewicht 84 kg

Position Rechter Flügel
Nummer #7
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 1997, 8. Runde, 202. Position
Montréal Canadiens

Karrierestationen

1994–2002 Salawat Julajew Ufa
2002–2003 Sewerstal Tscherepowez
2003–2010 Salawat Julajew Ufa
2010–2011 HK Spartak Moskau
2011 HK Jugra Chanty-Mansijsk
2011–2012 Sewerstal Tscherepowez

Andrei Anatoljewitsch Sidjakin (russisch Андрей Анатольевич Сидякин; * 20. April 1979 in Ufa, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei Sewerstal Tscherepowez in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sidjakin begann seine Karriere im Team von Salawat Julajew Ufa aus der russischen Superliga, für die er bis zum Jahr 2002 spielte. Im NHL Entry Draft 1997 wurde er in der achten Runde an insgesamt 202. Stelle von den Montréal Canadiens gedraftet. 2002 erfolgte der Wechsel zu Sewerstal Tscherepowez, mit denen er Russischer Vizemeister wurde. Ein Jahr später verließ er die Mannschaft wieder und ging zu seinem Heimatverein Salawat Julajew Ufa zurück, für den er bis 2010 spielte – zunächst fünf Jahre in der Superliga und ab der Saison 2008/09 in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga.

Die Saison 2010/11 begann Sidjakin beim HK Spartak Moskau in der KHL und beendete sie bei dessen Ligarivalen HK Jugra Chanty-Mansijsk. Zur folgenden Spielzeit wurde er von Sewerstal Tscherepowez verpflichtet.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Sidjakin an der U18-Junioren-Europameisterschaft 1996 teil, bei der er mit seiner Mannschaft die Goldmedaille gewann.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 114 12 19 31 46
Playoffs 3 15 1 0 1 2

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]