Andrei Jurjewitsch Stoljarow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrei Stoljarow Tennisspieler
Nation: Russland Russland
Geburtstag: 9. Januar 1977
(47 Jahre)
Größe: 178 cm
Gewicht: 72 kg
1. Profisaison: 1995
Rücktritt: 2008
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 733.499 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 37:58
Höchste Platzierung: 71 (10. September 2001)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 4:19
Höchste Platzierung: 151 (23. Oktober 2000)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Andrei Jurjewitsch Stoljarow (russisch Андрей Юрьевич Столяров; englische Transkription Andrei Yuryevich Stoliarov; * 9. Januar 1977 in Sotschi) ist ein ehemaliger russischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stoljarow feierte zunächst auf der Challenger Tour Erfolge. Im Einzel gewann er in seiner Karriere einen Titel sowie vier weitere im Doppel. Auf der ATP Tour feierte er seinen größten Erfolg mit dem Finaleinzug in Chennai, unterlag dort aber dem Tschechen Michal Tabara. Bei Grand-Slam-Turnieren erreichte er im Einzel mit dem Erreichen der dritten Runde sein bestes Ergebnis im Jahr 2000 in Wimbledon.

In den Jahren 2001 und 2002 wurde Stoljarow zweimal in der russischen Davis-Cup-Mannschaft eingesetzt. Er bestritt bei seinen Einsätzen jeweils ein Match im Einzel, beide gegen Schweden: 2001 besiegte er Magnus Norman im Viertelfinale in drei Sätzen, 2002 profitierte er von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Andreas Vinciguerra. Damit war Stoljarow Teil der russischen Mannschaft, die in der Saison 2002 den Davis Cup gewinnen konnte. 2008 spielte er das letzte Mal regelmäßig Turniere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (5)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 13. Februar 2000 Deutschland Wolfsburg Teppich (i) Spanien Óscar Burrieza López 3:6, 6:3, 6:0

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 8. Januar 2001 Indien Chennai Hartplatz Tschechien Michal Tabara 2:6, 6:74

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 31. Oktober 1999 Usbekistan Samarqand (1) Sand Israel Noam Behr Spanien Emilio Benfele Álvarez
Belgien Kris Goossens
6:74, 6:3, 6:1
2. 20. Mai 2000 Usbekistan Samarqand (2) Sand Italien Stefano Galvani Brasilien Daniel Melo
Brasilien Alexandre Simoni
kampflos
3. 18. Juni 2000 Deutschland Weiden Sand Neuseeland Mark Nielsen Deutschland Daniel Elsner
Deutschland Andy Fahlke
7:5, 6:3
4. 10. Juni 2001 Deutschland Fürth Sand Vereinigte Staaten Hugo Armando Usbekistan Vadim Kutsenko
Usbekistan Oleg Ogorodov
6:0, 6:0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]