Andrejs Kovaļovs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrejs Kovaļovs
Andrejs Kovaļovs (2011)
Personalia
Geburtstag 23. März 1989
Geburtsort DaugavpilsLettische SSR
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2006 FC Daugava Daugavpils
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 FC Daugava Daugavpils 3 0(0)
2009 FC Dinaburg 9 0(2)
2010–2014 FC Daugava Daugavpils 106 (25)
2014–2016 FC Dacia Chișinău 28 0(4)
2015 → Skonto Riga (Leihe) 15 0(8)
2016–2017 FK Jelgava 26 0(7)
2017–2018 Riga FC 19 0(1)
2018–2019 FK Spartaks Jūrmala 11 0(2)
2019 FC Wereja Stara Sagora 6 0(0)
2019–2022 BFC Daugavpils 69 0(6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010–2014 Lettland 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Juni 2022

2 Stand: 10. Juni 2022

Andrejs Kovaļovs (* 23. März 1989 in Daugavpils, Lettische SSR) ist ein lettischer Fußballspieler auf der Mittelfeldposition.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kovaļovs wurde in Daugavpils geboren, der zweitgrößten Stadt in Lettland, die in seinem Geburtsjahr noch als Unionsrepublik zur Sowjetunion gehörte. Bereits im jungen Alter trat er dem dortigen FC Daugava Daugavpils bei. Beim Verein aus dem Südosten des Landes debütierte er 2007 im Alter von 18 Jahren in der höchsten lettischen Spielklasse, der Virslīga. In der folgenden Saison 2008 spielte Kovaļovs einmal und kam in den folgenden Spielzeiten 2009 und 2010 vermehrt zum Einsatz, wobei erst ab 2012 als Stammspieler. In der sechsten Profisaison gewann er mit seinem Heimatverein die lettische Meisterschaft.

2014 wechselte Kovaļovs zum moldauischen Erstligisten FC Dacia Chișinău, die ihn für die zweite Jahreshälfte 2015 zu Skonto Riga in Lettland ausliehen. Zwei Monate nach Leihende kehrte er nach Lettland zurück und spielte ab Februar 2016 je ein Jahr für FK Jelgava, Riga FC und FK Spartaks Jūrmala. 2019 wurde er vom bulgarischen Erstligisten und Tabellenschlusslicht FC Wereja Stara Sagora verpflichtet, Kovaļovs verließ den Klub nach zwei Monaten und sechs Einsätzen wieder. Von Juni 2019 bis März 2022 spielte er anschließend beim Ortsrivalen seines Debütvereins, dem BFC Daugavpils.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kovaļovs debütierte 2010 unter Aleksandrs Starkovs in der lettischen A-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen China, nachdem er für Aleksandrs Fertovs eingewechselt worden war.[1] Das nächste Länderspiel, das er absolvieren sollte, fand im August 2011 gegen Finnland statt, wobei er wiederum eingewechselt wurde.[2] Der dritte Einsatz im Trikot der Letten erfolgte im August 2013, nachdem er sich im Verein als treffsicherer Mittelfeldspieler hervorheben konnte und dadurch nach einem Jahr ohne Einsatz im Nationaltrikot vom neuen Trainer Marian Pahars in den Kader berufen worden war. Im Spiel gegen Estland, das im Lilleküla staadion von Tallinn stattfand, war er neben Deniss Rakeļs der Spieler mit den wenigsten Länderspieleinsätzen der beiden Mannschaften. Auch im dritten Spiel kam er als Einwechselspieler zum Zuge, wobei er für Alans Siņeļņikovs in die Partie kam.[3] Seine zehntes und letztes Länderspiel absolvierte er im Oktober 2014.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Quelle: [4]) FC Daugava Daugavpils

FK Jelgava

  • Lettischer Pokalsieger: 2016

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußball Länderspiel: China 1:0 Lettland. eu-football.info, 17. November 2010, abgerufen am 19. August 2013.
  2. Fußball Länderspiel: Lettland 0:2 Finnland. eu-football.info, 10. August 2011, abgerufen am 19. August 2013.
  3. Fußball Länderspiel: Estland 1:1 Lettland. eu-football.info, 14. August 2013, abgerufen am 19. August 2013.
  4. Andrejs Kovalovs - Titel & Erfolge. Abgerufen am 10. Juni 2022.