Andrew Lazar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrew Lazar (* 1966 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrew Lazar wuchs in Los Angeles auf und studierte später Politik und Filmproduktion an der New York University. Dort schloss dort mit dem Bachelor ab. Nach dem Studium arbeitete er mit Richard Zanuck zusammen. Anschließend wurde er Vizepräsident bei der Produktionsgesellschaft Dino De Laurentiis Communications. Sein Debütwerk war Assassins – Die Killer. Danach arbeitete er unter anderem an den Filmen Bound – Gefesselt, Der Macher (1997) und Unforgettable. Anschließend gründete er Mad Chance, die zu Warner Bros. gehört, aber auch mit New Line Cinema und Touchstone Pictures zusammenarbeitet.[1]

Bekannte Filme unter seiner Mitwirkung waren unter anderem Space Cowboys (2000), Cats & Dogs – Wie Hund und Katz (2001), Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind (2002), Get Smart (2008) und I Love You Phillip Morris (2009).

Der von ihm produzierte Film American Sniper wurde für die Oscarverleihung 2015 als Bester Film nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biography. Internet Movie Database, abgerufen am 17. Januar 2015.