Andrew Starykowicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Andrew Starykowicz
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 14. April 1982 (36 Jahre)
Geburtsort Chicago, Vereinigte Staaten
Spitzname Starky
Größe 188 cm
Gewicht 85 kg
Vereine
Erfolge
2004, 2005 2 × Vize-Weltmeister Triathlon M20–24
2012, 2017 2 × Sieger Ironman
Status
aktiv

Andrew Starykowicz (* 14. April 1982 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Triathlet, zweifacher Vize-Weltmeister in der Klasse der 20- bis 24-jährigen (2004, 2005) und zweifacher Ironman-Sieger (2012, 2017). Er wird in der Bestenliste US-amerikanischer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 14 Jahren begann Starykowicz mit dem Schwimmsport und mit 19 Jahren kamen Radfahren und Laufen dazu.[1] 2004 wurde er Triathlon-Vize-Weltmeister in der Klasse 20- bis 24-jährigen und 2005 konnte er diesen Erfolg wiederholen.

Ironman-Sieger 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2012 konnte er bei seinem ersten Start auf der Ironman-Distanz den Ironman Florida gewinnen.

Im Juli 2015 erstellte er bei der Challenge Roth mit 4:09:13 Stunden einen neuen Streckenrekord auf der Raddistanz. Er konnte sich nach dem abschließenden Marathonlauf aber nur auf dem 105. Rang platzieren.

Im August 2016 wurde er im Rad-Training bei einem Unfall mit einem PKW verletzt.[2] und im April 2017 ging er wieder beim Ironman Texas an den Start. Im Oktober erzielte der 35-Jährige beim Ironman Louisville seinen zweiten Ironman-Sieg mit neuem Streckenrekord.

Andrew Starykowicz lebt heute mit seiner Verlobten, der Triathletin Jill Cwik in Wauconda (Illinois). Sein Spitzname ist Starky.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt Andrew Starykowicz (Memento vom 21. Mai 2012 im Internet Archive)
  2. Andrew Starykowicz hit by van (9. August 2016)
  3. Pro triathlete Andrew Starykowicz jailed for Abu Dhabi triathlon accident (23. Juni 2012)