Andrija Jukic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrija Jukic
Andrija Jukic (2010)
Personalia
Geburtstag 3. Januar 1987
Geburtsort PerthAustralien
Größe 181 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 2003 Western Knights
2008–2009 Perth Glory
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 Western Knights
2006 Klub in Kroatien (?)
2007 Western Knights
2008 Perth SC
2008–2010 Perth Glory 22 (1)
2011 Bogor Raya FC
2012– Bentleigh Greens
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juli 2012

Andrija Jukic (* 3. Januar 1987 in Perth) ist ein australischer Fußballspieler kroatischer Abstammung. Der Mittelfeldakteur spielte als Profi bei Perth Glory in der A-League und bei Bogor Raya FC in der Indonesia Premier League.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jukic entstammt, wie auch sein älterer Bruder Luka, dem Nachwuchsbereich des von kroatischen Immigranten gegründeten Vereins Western Knights und rückte 2004 17-jährig in die Herrenmannschaft mit Spielbetrieb in der Premier League von Western Australia auf. Dort kam er in seinem ersten Jahr regelmäßig zum Einsatz,[1] als neben der Meisterschaft auch der Champion-of-Champions-Wettbewerb gewonnen wurde. Am Saisonende wurde er auf Bundesstaatsebene als Rookie of the Year (dt. Neuling des Jahres) ausgezeichnet[2] und mannschaftsintern als Most Improved Player (dt. meist-verbesserter Spieler) ausgezeichnet.[3] 2004 gehörte er auch zur U-19-Auswahl des Bundesstaates Western Australia, dortige Mitspieler waren unter anderem Jeff Bright, David Micevski, Nick Ward und Nikita Rukavytsya, die allesamt ihre Profikarriere bei Perth Glory starteten.[4]

Nach einer weiteren Saison mit den Knights verbrachte er das Jahr 2006 im Ausland; vermutlich bei einem Fußballklub in Kroatien.[5] Für die Saison 2007 kehrte der Spielmacher zu den Western Knights zurück und wurde für seine Saisonleistung in die Mannschaft der Saison gewählt.[6] Zur Saison 2008 wechselte Jukic zum Ligakonkurrenten Perth SC.[7] Im März 2008 nahm Jukic als Testspieler mit dem A-League-Klub Perth Glory an einer Testspielreise nach China teil[8] und wurde im selben Jahr, wie schon 2007, in die Auswahl von Western Australia berufen.[9] Mit dem Auswahlteam gewann er mit 3:2 gegen Perth Glory in einem seit 1998 alljährlich zwischen den beiden Mannschaften ausgetragenen Freundschaftsspiel, Jukic steuerte zum ersten Sieg der Bundesstaatsauswahl in diesen Aufeinandertreffen einen Treffer bei.[10]

Für die neu geschaffene A-League National Youth League wurde er von Nachwuchstrainer Gareth Naven zur Saison 2008/09 in das Jugendteam von Perth Glory aufgenommen[11] und fungierte als dessen Kapitän.[12] Dort war Jukic, der bis zu diesem Zeitpunkt seinen Lebensunterhalt als Handelsassistent in der Bergbauindustrie verdiente,[12] mit sechs Saisontoren bester Torschütze des Teams und gehörte gegen Ende der Saison auch mehrfach zum Kader des Profiteams. Seinem Debüt am 15. Dezember 2008 gegen Wellington Phoenix folgten bis Saisonende drei weitere Einsätze als Einwechselspieler. Für die Spielzeit 2009/10 war Jukic neben Scott Neville, Anthony Skorich, Howard Fondyke und Brent Griffiths einer von fünf Spielern aus dem Jugendteam, der mit einem Profivertrag ausgestattet wurde.[13] Im Saisonverlauf kam er regelmäßig per Einwechslung zum Einsatz, als dem Team erstmals der Einzug in die Meisterschafts-Play-offs gelang. Nachdem er in der Spielzeit 2010/11 kaum mehr zum Einsatz kam, wurde er zum Jahreswechsel vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen, um zu Bogor Raya FC in die neu geschaffene Indonesia Premier League zu wechseln.[14]

Seine 1989 geborene Schwester Katarina spielt 2008 unter anderem für das Frauenteam von Perth Glory in der W-League.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. footballwa.net: KNIGHTS DESERVING OF CHAMPIONS TAG (2. Sep. 2004)
  2. footballwa.net: Rookie of the Year (7. Nov. 2004)
  3. footballwa.net: AROUND THE CLUBS ... (18. Nov. 2004)
  4. footballwa.net: STATE 19'S TOO GOOD FOR VICTORIA (27. Juni 2004)
  5. footballwa.net: KNIGHTS EYE TITLE IN ANNIVERSARY YEAR (17. Jan. 2007), über den genauen Verein gibt es widersprüchliche Angaben, unter anderem werden der NK Junak Sinj aus Kroatien und der NK Posušje aus Bosnien-Herzegowina genannt
  6. footballwa.net: 2007 Premier League All-Star Squad
  7. footballwa.net: PERTH MOVE HAS JUKIC EXCITED (14. Dez. 2007)
  8. footballwa.net: CHANCE TO IMPRESS ON CHINESE TOUR (1. März 2008)
  9. footballwa.net: STATE TEAM NAMED FOR ASIAN ADVENTURE (13. Juni 2008)
  10. footballwa.net: STATE TEAM STUNS GLORY (19. Juni 2008)
  11. footballwa.net: YOUNG GUNS READY TO FIRE (9. Sep. 2008)
  12. a b footballwa.net: A-LEAGUE IS JUKIC’S GOAL (8. Dez. 2008)
  13. footballwa.net: JUKIC STEPS UP FOR GLORY (26. Feb. 2009)
  14. au.fourfourtwo.com: Jukic Heads For Indonesia (7. Jan. 2011) (Memento vom 11. Januar 2011 im Internet Archive)