Andromeda (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andromeda
Elodie
Veröffentlichung 4. Februar 2020
Genre(s) Pop
Autor(en) Mahmood, Dardust
Album This Is Elodie

Andromeda ist ein italienischer Popsong der Sängerin Elodie aus dem Jahr 2020. Autoren des Titels sind Mahmood und Dardust.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde im Rahmen des Sanremo-Festival 2020 vorgestellt und galt im Vorfeld als einer der Favoriten.[1] Erreicht wurde der siebte Platz. Das Lied wurde als Single und auf dem Album This Is Elodie veröffentlicht. Bei dem Musikvideo führte Attilio Cusani Regie.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich bezieht sich der Titel auf die aus der griechischen Mythologie bekannten Figur Andromeda. So wird die Beziehung einer jungen Frau zu einem deutlich älteren Mann beschrieben, dessen unreifes Verhalten letztlich zu einem Bruch der Beziehung führt.[2]

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Italien (FIMI)[3]6 (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elodie, "Andromeda" e l'ombra di Mahmood a Sanremo 2020. In: LaStampa.it. Abgerufen am 4. Februar 2020.
  2. Vincenzo Chianese: Andromeda canzone di Elodie a Sanremo 2020: testo, significato e video. In: Novella 2000. Abgerufen am 8. Februar 2020.
  3. Archivio classifiche Top Singoli. FIMI, abgerufen am 10. Februar 2020 (italienisch).