András Benk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ungarn  András Benk

Geburtsdatum 3. September 1987
Geburtsort Budapest, Ungarn
Größe 189 cm
Gewicht 88 kg

Position Linker Flügel
Nummer #12
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2006 Dunaújvárosi Acélbikák
2006–2007 Huddinge IK
2007–2016 Alba Volán Székesfehérvár
seit 2016 Újpesti TE

András Benk (ungarisch Benk András; * 3. September 1987 in Budapest) ist ein ungarischer Eishockeyspieler, der seit 2016 beim Újpesti TE in der MOL Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

András Benk begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend von Dunaújvárosi Acélbikák, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2005/06 sein Debüt in der Ungarischen Eishockeyliga gab und als bester Nachwuchsspieler mit dem Kósa Cup ausgezeichnet wurde. Daraufhin wechselte er in den Nachwuchsbereich des schwedischen Zweitligisten Huddinge IK, für dessen U20-Junioren der Angreifer in der Saison 2006/07 auf dem Eis stand. Nach nur einem Jahr im Ausland kehrte der Linksschütze im Sommer 2007 in seine ungarische Heimat zurück, in der er einen Vertrag bei Alba Volán Székesfehérvár erhielt. Dort lief er zunächst parallel in der Österreichischen Eishockey-Liga sowie der ungarischen Eishockeyliga auf. Mit Alba Volán wurde er 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 jeweils Ungarischer Meister. Zudem gewann er mit dem Klub 2009, 2010 und 2011 auch das Gábor-Ocskay-Gedenkturnier. Seit 2012 wurde er ausschließlich in der Österreichischen Eishockey-Liga eingesetzt, in der er seit 2007 über 400 Spiele absolviert hat. 2016 kehrte er in seine Geburtsstadt zurück und schloss sich dem Újpesti TE an, für den er seither in der multinationalen MOL Liga spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Ungarn nahm Benk im Juniorenbereich an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II 2003, 2004 und 2005 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II 2005 und 2007 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2006 teil.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division I 2008, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2017 und 2018 sowie bei den Weltmeisterschaften der Top-Division 2009, als die Ungarn erstmals nach 70 Jahren wieder in der höchsten Spielklasse antraten, und 2016. Zudem vertrat er seine Farben bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006 Kósa Cup als bester Nachwuchsspieler der Ungarischen Eishockeyliga
  • 2008 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2009 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2010 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2011 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2012 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖEHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 9 443 26 60 86 201
Playoffs 4 21 2 2 4 6

(Stand: Ende der Saison 2015/16)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]