Andréas Winding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andréas Winding (* 2. Februar 1928 in Cagnes-sur-Mer; † 18. August 1977 in Paris) war ein französischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andréas Winding wurde an der Filmhochschule ÉNPC als Kameramann ausgebildet. Als Assistent u. a. von Claude Renoir arbeitete er im französischen Unterhaltungskino der 1950er Jahre.[1] Als Chefkameramann fotografierte Winding ab 1962 sowohl Dokumentarfilme, künstlerisch anspruchsvolle Werke als auch routinierte Unterhaltungsfilme. Eine Nominierung für den César für die beste Kamera erhielt er 1978 für Der Ankläger.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 8: T – Z. David Tomlinson – Theo Zwierski. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 416.