Andy Najar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andy Najar
Spielerinformationen
Voller Name Andy Najar Rodriguez
Geburtstag 16. März 1993
Geburtsort CholutecaHonduras
Größe 170 cm
Position Flügelspieler
Vereine in der Jugend
2008–2009 D.C. United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010–2013
2013–
D.C. United
RSC Anderlecht
82 (10)
51 0(5)
Nationalmannschaft2
2012–
2011–
Honduras U-23
Honduras
7 0(0)
20 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 27. März 2015
2 Stand: 13. August 2014

Andy Najar Rodriguez (* 16. März 1993 in Choluteca, Departamento Choluteca) ist ein honduranischer Fußballspieler. Er spielt seit 2013 für den RSC Anderlecht.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Najar kam im Alter von 13 Jahren in die Vereinigten Staaten und besuchte in Alexandria die Thomas A. Edison High School. 2008 schloss er sich der Jugendakademie des D.C. United an. Dort erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für seine Leistungen.

Am 11. März 2010 verließ er die High School und bekam im Rahmen der Generation Adidas als erst zweiter Spieler der Akademie überhaupt einen Profivertrag bei D.C. United.[1] In der Liga debütierte er am 28. März beim Eröffnungsspiel der Major League Soccer 2010 gegen die Kansas City Wizards, das mit 0:4 verloren wurde.[2] Am 28. April erzielte er im Rahmen des Lamar Hunt U.S. Open Cups gegen den FC Dallas sein erstes Profitor. Najar bekam die Auszeichnung als MLS Rookie of the Year des Jahres 2010[3] vor Tim Ream von den New York Red Bulls und Danny Mwanga von der Philadelphia Union.[4]

Am 27. November begann er ein einwöchiges Probetraining bei Tottenham Hotspur, um sich für die im Frühling beginnende Major League Soccer 2012 fitzuhalten.[5]

Am 7. Januar 2013 wurde er für einen Monat nach Europa in die belgische Pro League an den RSC Anderlecht verliehen.[6] Ende Januar verpflichtete der RSC Najar fest.[7] In seiner ersten Saison gewann er mit Anderlecht die Meisterschaft 2012/13, blieb in der Saison allerdings ohne Einsatz. Am 2. August 2013 absolvierte Najar seinen Einstand für den RSC Anderlecht, als er beim 4:0-Sieg am zweiten Spieltag der Pro-League-Spielzeit 2013/14 gegen Cercle Brügge in der 78. Minute für Massimo Bruno eingewechselt wurde. In dieser Spielzeit wurde er nach Schwierigkeiten zu Saisonbeginn, in deren Verlauf er zumeist nicht einmal zum Kader gehörte, zum Stammspieler mit 25 Einsätzen in der Liga. Des Weiteren kam er zu einem Einsatz in der UEFA Champions League, als er im letzten Spiel in der Gruppenphase bei Olympiakos Piräus in der Anfangsformation stand, wobei das Ausscheiden der Anderlechter bereits feststand; der RSC verlor das Spiel mit 1:3. Najar wurde am Ende der Spielzeit erneut belgischer Meister mit seiner Mannschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Najar hatte die Wahlmöglichkeit, für die Nationalmannschaft der USA oder für die honduranische Nationalmannschaft zu spielen. Am 6. April 2011 gab er bekannt, im Falle einer Nominierung für Honduras spielen zu wollen.[8]

Am 3. September 2011 debütierte er für Honduras in einem Freundschaftsspiel gegen Kolumbien. Mit der honduranischen U-23-Nationalmannschaft nahm er an den olympischen Sommerspielen 2012 in London teil. Najar wurde außerdem in den Kader der honduranischen A-Nationalmannschaft für den Gold Cup 2013 berufen, bei dem er im Viertelfinale gegen Costa Rica (Endstand 1:0) das einzige Tor des Spiels erzielte.

2014 wurde er vom damaligen Trainer Luis Fernando Suarez in den Kader der Auswahl für die Weltmeisterschaft 2014 berufen,[9] bei der er gegen Frankreich (Endstand 0:3) und die Schweiz (Endstand 0:3) zum Einsatz kam.

Titel und Erfolge[Bearbeiten]

D.C. United
  • MLS Rookie of the Year: 2010
RSC Anderlecht

Weblinks[Bearbeiten]

  • Steckbrief auf der Website des RSC Anderlecht
  • Andy Najar in der Datenbank von Weltfussball.de
  • Andy Najar in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. DC United Signs 17-Year-Old Honduran Andy Najar from Youth System
  2. Kansas City Wizards 4:0 D.C. United, weltfussball.de
  3. D.C. United's Andy, voices.washingtonpost.com
  4. Teen phenom Najar takes MLS Rookie Year, mlssoccer.com
  5. Monday kickaround: American Samoa, FIFA rankings, Washington coaches, D.C. United, Montreal Impact, MLS, Maryland Terrapins, NCAA tournaments, washingtonpost.com
  6. D.C. United loans Najar to Anderlecht, sportsillustrated.cnn.com
  7. United’s Andy Najar transferred to Belgian side R.S.C. Anderlecht, dcunited.com
  8. Andy Najar to represent Honduras, espn.go.com
  9. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatTrainer Suarez benennt WM-Aufgebot. kicker online, 5. Mai 2014, abgerufen am 15. Juni 2014.