Andy Ogles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andy Ogles (2023)

William Andrew „Andy“ Ogles IV. (* 18. Juni 1971 in Nashville)[1] ist ein US-amerikanischer Politiker und Unternehmer, der seit 2023 als Mitglied der Republikanischen Partei den Bundesstaat Tennessee durch den fünften Sitz im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten vertritt. Davor war er von 2018 bis 2022 Bürgermeister des Maury Countys. Ogles kandidierte in früheren Jahren für das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten und den Senat der Vereinigten Staaten.

Ogles arbeitete als konservativer Aktivist und Exekutivdirektor des Laffer Centers, das als Denkfabrik fungiert, die den fiskalischen Konservatismus und den freien Markt unterstützt. Er war für Tennessee Chapter of Americans for Prosperity, einer von der Familie Koch finanzierten ähnlichen Organisation.

Ogles nahm stark konservative Positionen ein und wurde von Medien als „harter oder rechtsextremer“ Politiker beschrieben. Er spricht sich gegen Schwangerschaftsabbruch und gleichgeschlechtliche Ehe. Er ist der Meinung, dass die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 „gestohlen“ worden seien und gegen Kevin McCarthys Wahl als Sprecher des Repräsentantenhauses mehrmals gestimmt worden sei, bevor das Repräsentantenhaus mit den Zugeständnissen zufrieden sei, die McCarthy machte.

Persönliches Leben und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ogles beschreibt sich selbst als „ein im Maury County Gebürtiger mit Wurzeln zurück bis zur Gründung des Staates Tennessee zurück“.[2] Er besuchte von 1990 bis 1993 die Western Kentucky University und studierte Sprachen und Englisch.[3]

Ogles studierte als Nächstes an der Middle Tennessee State University, wo er die Kurse im Herbst 1995 und im Herbst 1998 nicht bestand. Er kehrte 2007 an die Universität zurück, wo er einen Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,4 und einem Bachelor of Science in Sieben freien Künste machte.[3][4] Ogles sagte Ende Februar 2023, dass seine gescheiterten Universitätskurse auf „eine familiäre Angelegenheit“ zurückzuführen seien, die ihn dazu veranlasste, sein Studium aufzugeben, um „seine Familie in einer schwierigen Zeit finanziell zu unterstützen“ und dass er schließlich sein Studium mit Online-Kursen abgeschlossen hat.[3][4]

Ogles arbeitete als Restaurantbetreiber und Immobilieninvestor. Er lebt mit seiner Frau Monica und ihren drei Kindern auf einer Farm in Culleoka.[2]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Engagement in der Politik begann, als er der erste Direktor des Tennessee chapter von Americans for Prosperity wurde, einer konservativen politischen Interessenvertretung. Später engagierte er sich im Laffer Center, einer Organisation, die sich für eine steuerlich konservative Steuerpolitik einsetzt.[5] Er war auch Stipendiat der Foundation „Club for Growth“.[6]

Ogles kandidierte zwei Mal erfolglos für ein politisches Amt, das erste Mal für den vierten Sitz für Tennessee bei den Wahlen zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2002 und da zweite Mal für den Senat von Tennessee. Beide Male verlor Ogles die republikanischen Vorwahlen.[7][8]

Im September 2017 kündigte Ogles an, dass er den amtierenden US-Senator Bob Corker, den er für unzureichend konservativ hielt, in der Vorwahl des folgenden Jahres herausfordern würde. Zwei Monate später kündigte Corker an, dass er zurücktreten werde, anstatt die Nominierung für 2018 anzustreben. Dies veranlasste die amtierende Vertreterin Marsha Blackburn, die spätere Gewinnerin, und den ehemaligen Vertreter Stephen Fincher, anzukündigen, dass sie sich um der Wahl stellen würden, und da ihre Kampagnen wahrscheinlich gut finanziert sein würden, kündigte Ogles kurz darauf an, dass er sich nicht zur Wahl stellen werde.[9]

Ogles, der ursprünglich als potenzieller Anwärter auf die Gouverneurswahlen in den Vereinigten Staaten 2018 für Tennessee angesehen wurde, erlebte stattdessen seinen großen ersten Wahlerfolg, als er bei den Parlamentswahlen am 2. August 2018 zum Bürgermeister des Maury Countys gewählt wurde und Amtsinhaber Charlie Norman besiegte.[10][11]

County-Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Amtszeit als Bürgermeister von Maury County kritisierte Ogles den Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, dafür, dass er die Fähigkeit der örtlichen Schulaufsichten zur Umsetzung der Maskenpflicht als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie nicht eingeschränkt habe, und forderte den Gesetzgeber auf, in einer Sondersitzung Gesetze zur Unterstützung seines Vorschlags zu verabschieden.[12] Er unterstützte eine Umsatzsteuererhöhung, die 2020 verabschiedet wurde.[13][14]

Ogles kandidierte zunächst um eine zweite Amtszeit als County-Bürgermeister, zog sich jedoch zurück, um an der Wahl um den neu eingeteilten Sitz des US-Repräsentantenhauses im 5. Kongressbezirk von Tennessee teilzunehmen.[15] Nachdem er einen Monat vor der republikanischen Vorwahl seine Kandidatur für den Kongress angekündigt hatte, legte er sein Veto gegen das diesjährige Bezirksbudget zusammen mit dem Schul- und Bibliotheksbudget ein – wegen einer 31-Cent-Grundsteuererhöhung (der ersten seit sechs Jahren) und weil er in Betracht zog, dass kleine Kinder in der Bibliothek unangemessenem „woke“-Material ausgesetzt sind. Die Bezirkskommission beschwerte sich, dass Ogles keine Bedenken hinsichtlich des Haushaltsplans gehabt habe, und stellte fest, dass er selten an Sitzungen teilnahm und sich nicht am Haushaltsverfahren beteiligt hatte. Ogles sagte, da er bei den Versammlungen nicht abstimmen könne, sei es nicht notwendig, dass er daran teilnehme, und dass er auf dem Laufenden bleibe, indem er sie online ansehe.[16] Zwei Wochen später setzte sich die Bezirkskommission über das Veto hinweg und berief sich auf Status von Maury County als der am schnellsten wachsende Bezirk des Bundesstaates. Einige Kommissare und Bürger, die sich bei diesem Treffen äußerten, beschuldigten Ogles, sein Veto gegen das Budget eingelegt zu haben, um seine Referenzen als Steuerkonservativer in der bevorstehenden Vorwahl zu stärken; Es wurde angemerkt, dass seine Abwesenheit von diesem bestimmten Treffen darauf zurückzuführen sein könnte, dass es mit einer Wahlkampfveranstaltung in Konflikt stand.[17]

Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorwahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ogles schien einigen Beobachtern einen starken Start in die Vorwahlen hingelegt zu haben und gab bekannt, dass er im ersten Monat der Kampagne fast eine halbe Million US-Dollar gesammelt habe. Als sein Offenlegungsbericht eine Woche nach Ablauf der Frist tatsächlich eingereicht wurde, zeigte sich, dass er nur 264.400 US-Dollar gesammelt hatte, obwohl er insgesamt über 500.000 US-Dollar an Einnahmen hatte. Er erklärte, dass er einen Privatkredit in Höhe von 320.000 US-Dollar für den Wahlkampf nicht berücksichtigt habe.[13]

Unter den vielen Kandidaten stachen zwei als ernsthafte Herausforderer heraus: die ehemalige Sprecherin des Repräsentantenhauses von Tennessee, Beth Harwell, und der pensionierte Brigadegeneral der US-Armee, Kurt Winstead. In Anzeigen des Political Action Committee (TCPAC) der Tennessee Conservatives wurde Ogles als „D.C.-Insider“ und Lobbyist bezeichnet, der neun Mal seine Grundsteuern nicht bezahlt habe, während er die Erhöhung der Umsatzsteuer und eine Heiratssteuer unterstützte und sich nicht energisch gegen die vom Maury County aussprach jüngste Grundsteuererhöhung aussprach. Aufzeichnungen zeigten, dass Ogles zwischen 2005 und 2015 tatsächlich einige Tage bis fast ein Jahr mit der Zahlung von Steuern für sein Haus in Franklin in Verzug war, was zu Zinsbelastungen führte. Er reichte eine Verleumdungsklage gegen TCPAC ein. Ogles wiederum wurde von Super-PACs unterstützt, die Anzeigen schalteten, in denen Harwell und Winstead als „zu liberal für Tennessee“ angegriffen wurden.[13]

Am 4. August 2022 gewann Ogles die Vorwahl.[18][19]

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ogles traf bei den Parlamentswahlen im November auf die demokratische Kandidatin Heidi Campbell. Der Bezirk war zuvor eine Hochburg der Demokraten mit Zentrum in Nashville gewesen, wurde aber zu einem Gebiet umgestaltet, das bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 mit zwölf Prozentpunkten Vorsprung für den Republikaner Donald Trump gestimmt hatte.[20] Dies geschah durch die Aufteilung des demokratisch geprägten Nashville in drei Kongressbezirke.[20] Als die neuen Bezirksgrenzen bekannt gegeben wurden, beschloss der demokratische Amtsinhaber, sich zurückzuziehen, und nannte den neuen Bezirk „ungewinnbar“ für einen Demokraten.[18]

Am 30. August wurde Ogles von Sheila Butt, einem ehemaligen Mitglied des Repräsentantenhauses von Tennessee, als Bezirksbürgermeister abgelöst.[21] Ogles wurde vom Freedom Caucus, dem rechtsextremsten Block der House Republican Conference, unterstützt.[5]

Während der Wahl mied Ogles die großen lokalen Medien zugunsten des konservativen Lokalradios und postete nur sehr wenig in den sozialen Medien. Zu Beginn des Wahlkampfs trat er einige Male mit einem Flammenwerfer auf und sagte, er würde ihn bei der Arbeit von Präsident Joe Biden einsetzen, wenn er in Washington, D.C. ankäme.[19] Ein Auftritt Ende Oktober mit dem texanischen US-Senator Ted Cruz in Franklin wurde in seinem ersten kampagnenbezogenen Twitter-Post seit seinem Gewinn der republikanischen Vorwahl angekündigt. Er lehnte alle Einladungen zur Debatte ab und zog Kritik von Kevin McCarthy auf sich.[22]

Er sammelte fast eine Million US-Dollar für seinen Wahlkampf, einschließlich des Darlehens, und gab 573.000 US-Dollar aus. Im Gegensatz dazu sammelte Campbell über eine US-Million Dollar, nichts davon in Form von Darlehen, und gab 679.000 US-Dollar aus, hauptsächlich für Fernsehwerbung.[19]

Die Wahl wurde dadurch erschwert, dass örtliche Beamte aufgrund eines Fehlers in der Datenbank des Geoinformationssystems vom Davidson County versehentlich 1000 Stimmzettel mit den falschen Wahlen verschickten. Eine Klage der Tennessee League of Women Voters gegen den Staat, die die Abstimmung im Bezirk hätte verzögern können, wurde in letzter Minute beigelegt. Dadurch durften 438 Wähler, die bereits einen falschen Stimmzettel abgegeben hatten, an vorläufigen Stimmzetteln teilnehmen, die nur bei einem geringeren Endergebnis auszuzählen waren.[19]

Ogles gewann die allgemeinen Wahlen im November mit 56 Prozent der Stimmen gegenüber 41 Prozent von Campbell und war damit der erste Republikaner seit dem 19. Jahrhundert,[18] den fünften Bezirk von Tennessee im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten vertrat. Nashville war zum ersten Mal in der Moderne ohne demokratische Vertreter im Repräsentantenhaus.[19]

Amtszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 2023 unterzeichnete Ogles einen Brief der Abgeordneten Scott Perry und Chip Roy, in dem sie sich gegen den Republikaner Kevin McCarthy bei den bevorstehenden Wahlen zum Sprecher des Hauses aussprachen, nachdem McCarthy nicht alle vorgeschlagenen Änderungen der Hausregeln akzeptiert hatte.[23] Am 3. Januar, seinem ersten Tag im Amt, schloss sich Ogles den rechtsextremen Republikanern des Repräsentantenhauses an und stimmte bei den ersten drei Wahlgängen gegen McCarthy.[24] Dies war das erste Mal seit 1923, dass ein Sprecher nicht im ersten Wahlgang gewählt wurde.[25] Am 6. Januar stimmte Ogles nach tagelangen Verhandlungen im zwölften Wahlgang für McCarthy und schloss sich dem Rest der Republikaner aus Tennessee an.[26] Er erklärte, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass er glaube, dass die Verhandlungen zwischen McCarthy und den anderen Verweigerern gut liefen.[27]

Kurz nach seiner Vereidigung wurde Ogles in den United States House Committee on Financial Services berufen.[28]

Die erste von Ogles eingebrachte Gesetzesvorlage, der Inflation Reduction Act of 2023, würde den Inflation Reduction Act von 2022 ersetzen. In seiner Rede zur Lage der Nation erwähnte Biden die Gesetzesvorlage, ohne den Namen von Ogles zu erwähnen, was Ogles in einem nachfolgenden Tweet zugutekam.[29]

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medienquellen bezeichneten die politischen Ansichten von Ogles als konservativ[30][31] oder rechtsextrem.[32][33]

Ogles ist gegen Schwangerschaftsabbruch und die gleichgeschlechtliche Ehe.[34] In einem Interview von 2022 spielte er die Notwendigkeit von Ausnahmen in einem Schwangerschaftsabbruchsgesetz herunter und nannte sie „Ablenkungsmanöver“.[35] Im Juni 2022, nach der Aufhebung von Roe v. Wade, sagte Ogles: „Das nächste, was wir tun müssen, ist die gleichgeschlechtliche Ehe.“[36]

Ogles forderte die Amtsenthebung von Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris sowie die Erhebung von Anklagen wegen Hochverrats gegen den Minister für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten Alejandro Mayorkas.[20] Er forderte, dass dem Bildungsministerium der Vereinigten Staaten die Mittel entzogen werden.[37]

Ogles bestreitet die Legitimität der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020.[38]

Ogles unterstützt School Choice, Amtszeitbegrenzung, Deregulierung der Gesundheitsfürsorge und niedrigere Steuern. Er ist gegen Zweckbindungen.[6]

Wahlergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Republikanische Vorwahlen zu den Wahlen zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2002[7]
Kandidat Stimmen Prozent
Janice Bowling 20.709 37,10 Prozent
Mike Greene 13.563 24,30 Prozent
Andy Ogles 8.201 14,69 Prozent
John Bumpus 7.245 12,98 Prozent
Mike Coffield 4.998 8,94 Prozent
Harvey Howard 1.063 1,91 Prozent
Write-in-Kandidaten 41 0,07 Prozent
Republikanische Vorwahlen Wahlen zum Senat von Tennessee 2006 (23. Sitz)[8]
Kandidat Stimmen Prozent
Jack Johnson 4.623 30,72 Prozent
Ray „Chip“ T. Throckmorton, III. 4.351 28,91 Prozent
Tom Neill 3.408 22,64 Prozent
Jeff Ford 1.662 11,04 Prozent
Bob Barnwell 698 4,64 Prozent
Andy Ogles 309 2,05 Prozent
Bürgermeisterwahlen im Maury County (2018)[39]
Kandidat Politische Partei Kandidat Stimmen Prozent
Republikanische Partei Andy Ogles 6.843 36,53 Prozent
Parteiloser Charlie Norman (bisheriger Inhaber) 5.387 28,75 Prozent
Parteiloser Sonny Shackelford 5.031 26,85 Prozent
Parteiloser Amanda P. Kelton 1.474 7,87 Prozent
Republikanische Vorwahlen zu den Wahlen zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2022
Kandidat Stimmen Prozent
Andy Ogles 21.298 36,9 Prozent
Beth Harwell 14.998 26,09 Prozent
Kurt Winstead 12.709 22,0 Prozent
Jeff Beierlien 4.086 7,1 Prozent
Natisha Brooks 1.740 3,0 Prozent
Geni Batchelor 1.016 1,8 Prozent
Timothy Bruce Lee 843 1,5 Prozent
Stewart T. Parks 585 1,0 Prozent
Tres Wittum 397 0,7 Prozent
Wahlen zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2022[40]
Politische Partei Kandidat Stimmen Prozent
Republikanische Partei Andy Ogles 123.358 55,87 Prozent
Demokratische Partei Heidi Campbell 93.375 42,29 Prozent
Parteiloser Derrick Brantley 2.083 0,94 Prozent
Parteiloser Daniel Cooper 1.125 0,51 Prozent
Parteiloser Rich Shannon 846 0,38 Prozent

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andy Ogles – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Incoming Rep. Andy Ogles – R Tennessee, 5th, Member-elect – Biography | LegiStorm. In: www.legistorm.com. Abgerufen am 12. November 2022 (englisch).
  2. a b About Ogles. In: Mayor Andy Ogles for Congress. 16. September 2019, abgerufen am 26. September 2022 (englisch).
  3. a b c Phil Williams: Businessman, economist, cop, international sex crimes expert? The stories of Congressman Andy Ogles In: NewsChannel 5, 16. Februar 2023 (englisch). 
  4. a b Phil Williams: Tennessee Congressman Andy Ogles didn't want you to see his college transcript! We got it anyway In: NewsChannel 5, 28. Februar 2023 (englisch). 
  5. a b David Plazas: Meet Andy Ogles, candidate for U.S. House, Tennessee District 5 In: The Tennessean, 15. Juli 2022. Abgerufen am 26. August 2022 (englisch). 
  6. a b Andy Ogles (TN-5). Club for Growth, 2023, abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch).
  7. a b Republican Congressional Primary Official Results. Tennessee Secretary of State, 1. August 2002, abgerufen am 26. August 2022 (englisch).
  8. a b Republican State Senate Primary Official Results. Tennessee Secretary of State, 3. August 2006, abgerufen am 26. August 2022 (englisch).
  9. Joey Garrison: Republican Andy Ogles drops out of US Senate race in Tennessee In: The Tennessean, 15. November 2017. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  10. Joel Ebert: Tennessee’s 2018 governor’s race: Who’s in, out, undecided In: The Tennessean, 14. Juni 2017. Abgerufen am 28. September 2022 (englisch). 
  11. Republican Andy Ogles Unseats County Mayor Charlie Norman in Maury County In: The Tennessee Star, 4. August 2018. Abgerufen am 26. August 2022 (englisch). 
  12. Mike Christen: ‚It is time to stand‘: Mayor Ogles criticizes Gov. Lee for ‚abuses of power,‘ calls for special session (Memento des Originals vom 26. August 2022 im Internet Archive) In: Columbia Daily Herald, 11. August 2021. Abgerufen am 26. August 2022 (englisch). 
  13. a b c Sam Stockard: Ogles’ late fundraising report shows less than touted in 5th Congressional District race In: Tennessee Lookout, States Newsroom, 26. Juli 2022. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  14. Notice 20-08: Change of Local Tax Rate: Maury County. Tennessee Department of Revenue, März 2020, abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch).
  15. Kelly Bartlett: Ogles officially exits race for second term as Maury mayor, sets sights on Congress. In: Columbia Daily Herald. 14. April 2021, abgerufen am 26. August 2022 (englisch).
  16. Kerri Bartlett: Mayor Andy Ogles vetoes Maury property tax hike, county and school budgets in uncommon move In: Columbia Daily Herald, 8. Juli 2022. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  17. Dave Campbell: Maury commission overrides Mayor Andy Ogles’ veto, restoring property tax hike, budget In: Columbia Daily Herald, 19. Juli 2022. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  18. a b c Stephen Elliott, Hannah Herner: Republican Andy Ogles wins redrawn 5th Congressional District In: NashvillePost.com, 8. November 2022. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  19. a b c d e Sam Stockard, Aniata Wadhwani: Ogles rolls past Campbell in revamped 5th Congressional District In: Tennessee Lookout, States Newsroom, 8. November 2022. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  20. a b c Mark Humphrey: Far-right candidate Andy Ogles wins GOP primary for Nashville U.S. House seat In: CBS News, 5. August 2022. Abgerufen am 26. August 2022 (englisch). 
  21. Toriana Williams: Sheila Butt sworn in as Maury County’s new county mayor. In: Columbia Daily Herald. 30. August 2022, abgerufen am 31. August 2022 (englisch).
  22. Sydney Keller: Nashville GOP front runner Andy Ogles, Texas Sen. Ted Cruz to visit Franklin In: WZTV, 12. Oktober 2022. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  23. Brad Dress: House conservatives say McCarthy’s efforts to address demands ‚insufficient‘ ahead of Speaker election. In: TheHill.com. The Hill, 23. Januar 2023, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).
  24. Liam Adams: US Rep. Andy Ogles opposes McCarthy’s speakership bid joining other hardline conservatives. In: Tennessean.com. The Tennessean, 3. Januar 2023, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).
  25. Speaker Elections Decided by Multiple Ballots. In: History.House.gov. Office of the Historian and Clerk of the House’s Office of Art and Archives, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).
  26. Adams, Liam: Ogles flips, backs McCarthy in 12th round of House speaker voting. In: Tennessean.com. The Tennessean, 6. Januar 2023, abgerufen am 7. Januar 2023 (englisch).
  27. Kaitlin Houser: TN-5 GOP Congressman Andy Ogles Explains 12th Round Vote for McCarthy in House Speaker Race In: The Tennessee Star, 6. Januar 2023. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  28. Emily Brooks: Handful of McCarthy detractors get new top committee assignments (Memento des Originals vom 12. Januar 2023 im Internet Archive) In: The Hill, 11. Januar 2023. Abgerufen am 17. Januar 2023 (englisch). 
  29. Kaitilin Housler: Biden Calls Out Tennessee U.S. Rep. Andy Ogles’ Bill to Repeal the Inflation Reduction Act at State of the Union Address In: The Tennessee Star, 8. Februar 2023. Abgerufen am 17. Februar 2023 (englisch). 
  30. Conservative Republican Ogles wins Nashville US House seat. In: AP NEWS. 8. November 2022, abgerufen am 19. Februar 2023 (englisch).
  31. Jonathan Mattise, Kimberlee Kruesi: Conservative Republican Ogles Wins Nashville US House Seat. 9. November 2022; (englisch).
  32. Mark Humphrey: Far-right candidate Andy Ogles wins GOP primary for Nashville U.S. House seat In: CBS News, 5. August 2022. Abgerufen am 26. August 2022 (englisch). 
  33. GOP front-runner lies low in open US House race in Nashville. In: AP NEWS. 4. Oktober 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022 (englisch).
  34. Sam Stockard: Tennessee’s new 5th congressional district features Trump Republican vs. progressive Democrat. In: Tennessee Lookout. 4. Oktober 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  35. Blaise Gainey: Democrat Heidi Campbell faces Republican Andy Ogles for Tennessee’s 5th District. Their opposing stances on abortion could shape the race. In: wpln.org. 10. Oktober 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  36. GOP front-runner lies low in open US House race in Nashville. In: AP NEWS. 4. Oktober 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022 (englisch).
  37. Andy Ogles talks abortion, Jan. 6, economy in 1-on-1 interview. In: WKRN News 2. 2. September 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  38. Danielle Ivory, Charlie Smart, Karen Yourish: How Far Right Are the 20 Republicans Who Voted Against McCarthy? (Memento des Originals vom 9. Februar 2023 im Internet Archive) In: The New York Times, 17. Januar 2023 (englisch). 
  39. August 2, 2018 Maury County Election Results. Maury County Government, 2. August 2018, abgerufen am 26. August 2022 (englisch).
  40. Tennessee US House Election Results. In: Tennessee Secretary of State. Abgerufen am 13. November 2022 (englisch).