Anele Ngcongca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anele Ngcongca
Personalia
Name Calvin Anele Ngcongca
Geburtstag 20. Oktober 1987
Geburtsort KapstadtSüdafrika
Größe 180 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 FC Fortune
2006–2007 Western Province United
2007–2016 KRC Genk 221 (8)
2015–2016 → ES Troyes AC (Leihe) 20 (0)
2016– Mamelodi Sundowns 27 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009– Südafrika 53 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Oktober 2018

2 Stand: 25. Oktober 2018

Calvin Anele Ngcongca (* 20. Oktober 1987 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer Fußballspieler und Nationalspieler seines Landes. Derzeit spielt er bei ES Troyes AC in Frankreich.

Als Defensiv-Allrounder ist er nahezu auf allen Positionen in der Viererkette, sowie dem defensiven Mittelfeld einsetzbar.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über seine Jugendvereine Cape United und FC Fortune kam er 2005 zu Western Province United, wo er zum unumstrittenen Stammspieler avancierte. Der 1,80 Meter große Rechtsfuß konnte als torgefährlicher Abwehrspieler (zehn Treffer in 86 Partien) überzeugen und wechselte 2007 ablösefrei zum KRC Genk, wo er ebenfalls Stammkraft ist. 2009/10 brachte er es auf 38 Pflichtspieleinsätze. Beim RSC Anderlecht war er 2003 in einem Probetraining durchgefallen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obgleich er kaum Länderspielerfahrung vorweisen konnte, wurde er zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nominiert.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Belgischer Pokalsieger: 2008/09

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]