Angélique Beldner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angélique Beldner (* 8. Januar 1976 in Bern[1], verheiratet als Angélique Beldner-Wälchli) ist eine Schweizer Radio- und Fernsehjournalistin und Moderatorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beldners Mutter ist aus der Schweiz und alleinerziehend, ihr Vater ist aus Benin[2][3] auf. Sie machte eine Lehre als Typografin. Anschliessend besuchte sie eine Schauspielschule und arbeitete ab 1999 bei Radio Förderband in Bern. Von 2002 bis 2004 war sie für SRF Virus tätig. Nach einem Auslandaufenthalt und einer Anstellung in der Kommunikationsbranche wurde sie 2006 Chefredaktorin bei Radio Canal 3 in Biel. 2008 wechselte sie zu Radio SRF und arbeitete dort als Redaktorin und Moderatorin für die Nachrichten. Seit 2015 arbeitet sie bei Fernsehen SRF und moderiert dort die Mittags- und Abendausgabe der Tagesschau.

Seit Januar 2020 moderiert sie die Quiz-Sendung 1 gegen 100 und löste damit Susanne Kunz als Moderatorin ab.[4]

Beldner ist verheiratet und Mutter zweier Söhne.[5]

Buch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Facebook-Profil von Angélique Beldner Wälchli In: www.facebook.com.
  2. Carlos Hanimann: «Ich finde es fürchterlich, dass wir so denken». In: Republik. 11. Oktober 2021 (republik.ch [abgerufen am 2. Mai 2023]).
  3. Angélique Beldner: Zuckerbrot und Herz – Grosseltern-Magazin. Abgerufen am 2. Mai 2023.
  4. Angélique Beldner neue Moderatorin von «1 gegen 100». In: SRGD.ch, 5. August 2019.
  5. Abschied und Neubeginn – mit grossen Gefühlen. In: glueckspost.ch, 4. Dezember 2019.
  6. https://www.atlantisverlag.ch/angelique-beldner-martin-r-dean-der-sommer-in-dem-ich-schwarz-wurde/