Angangueo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angangueo
Angangueo (Michoacán)
Angangueo (Michoacán)
Angangueo
Angangueo auf der Karte von Michoacán
Koordinaten 19° 37′ 4″ N, 100° 17′ 8″ WKoordinaten: 19° 37′ 4″ N, 100° 17′ 8″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Michoacán
Municipio Angangueo
Stadtgründung 1617
Einwohner 4601 (2010)
– im Ballungsraum 10.768
Detaildaten
Fläche 76,1 km2
Bevölkerungsdichte 60 Ew./km2
Höhe 2600 m
Website Apatzingán
Angangueo – Ortsbild
Angangueo – Ortsbild
Angangueo – Ortsbild
Angangueo – Ortszentrum
Angangueo – Ortszentrum
Angangueo – Ortszentrum

Minéral de Angangueo oder kurz Angangueo ist eine mexikanische Kleinstadt mit etwa 5.000 Einwohnern im Osten des Bundesstaates Michoacán; die Stadt ist Verwaltungssitz des Municipio Angangueo mit insgesamt etwa 12.000 Einwohnern. Seit dem Jahr 2012 gehört das historische Zentrum der Stadt zu den Pueblos Mágicos.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angangueo liegt in den bewaldeten Bergen der Sierra Madre Occidental in einer Höhe von etwa 2650 m; die Provinzhauptstadt Morelia ist ca. 135 km in westlicher Richtung entfernt. Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 1020 mm/Jahr) fällt ganz überwiegend im Sommerhalbjahr.[1]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 2000 2005 2010
Einwohner 4.816 5.030 4.601[2]

Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist indianischer Abstammung; zahlreich sind auch Mestizen. Gesprochen wird hauptsächlich Spanisch.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angangueo war bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein ein Bergwerks- und Verwaltungsstädtchen; nach einigen Unglücken und wegen des Rückgangs der Erträge schlossen die internationalen Minenunternehmen den Standort. Seit der Ernennung zum Pueblo Mágico im Jahr 2012 spielt der innermexikanische Tourismus eine gewisse Rolle für das wirtschaftliche Überleben des abgelegenen Städtchens. In den Dörfern der Umgebung des Ortes gibt es zahlreiche kleinere Viehzuchtbetriebe (rancheros).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angangueo wurde von den Spaniern unter der Führung Nuño Beltrán de Guzmáns im Jahr 1530 erstmals besucht. 20 Jahre später bestimmte der Vizekönig Antonio de Mendoza den ehemaligen Generalkapitän Gonzalo de Salazar zum Verwalter der Gegend. Erst im Jahr 1792 wurde der Ort offiziell gegründet; im Jahr 1831 erhielt er den Gemeindestatus (municipio). Im Jahr 2010 verursachten starke Regenfälle Erdrutsche und Überschwemmungen, die beinahe zur Aufgabe des Ortes geführt hätten; zahlreiche Bewohner wurden umgesiedelt, doch sind einige inzwischen wieder zurückgekehrt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Angangueo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angangueo – Klimatabellen
  2. Angangueo – Bevölkerungsentwicklung
  3. Angangueo – Kirche San Simón (Memento des Originals vom 10. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/michoacan.travel