Ronaldo Angelim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Angelim)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronaldo Angelim
Ronaldo Angelim im Zweikampf
mit Ronaldo (2010)
Personalia
Voller Name Ronaldo Simões Angelim
Geburtstag 26. November 1975
Geburtsort PorteirasBrasilien
Größe 178 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1998 Icasa EC
1999 Juazeiro EE
1999 Ceará SC
2000 Ituano FC
2001–2005 Fortaleza EC mind. 77 0(2)
2006–2011 Flamengo Rio de Janeiro 213 (12)
2012 Grêmio Barueri 9 0(1)
2013 Fortaleza EC 17 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ronaldo Angelim, vollständiger Name Ronaldo Simões Angelim (* 26. November 1975 in Porteiras, CE), ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Er wurde auf der Position eines Innenverteidigers eingesetzt.

Angelims Familie verließ seine Geburtsstadt Porteiras, eine Stadt in der Region Cariri im Süden von Ceará, während seiner Kindheit und zog nach São Paulo. Von hier kehrte die Familie noch in seiner Jugendzeit nach Ceará zurück, wo sie in der Nähe von Juazeiro do Norte eine Heimat fand.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Juazeiro do Norte schloss Angelim 1996 dem Icasa EC an. Bei dem Klub spielte er bis 1998. Danach erhielt er 1999 und 2000 nur kurzfristige Engagements. Mit dem Ituano FC konnte er im Jahr 2000 zwar erstmals erstklassig spielen, darf dieses aber noch als Ausnahme angesehen werden. Spielten in der Saison 2000 doch alle Klubs der Série A bis C in dieser Klasse.

Fortaleza EC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 kam Angelim beim Fortaleza EC unter Vertrag. Mit dem Klub konnte er erstmals Titel gewinnen. Bereits in seinem ersten Jahr gewann er die Staatsmeisterschaft von Ceará. Ein Erfolg, der sich 2003, 2004 und 2005 wiederholte. Im Folgejahr wurde sein Klub in der Série B Tabellenzweiter und schaffte somit den Aufstieg in die Série A für 2003. Als 23. musste Fortaleza am Ende der Série A 2003 wieder absteigen. 2004 wurde der Klub mit Angelim wiederum Zweiter in der Série B und schaffte den direkten Wiederaufstieg. In der Série A 2005 konnte der Klub die Klasse halten. In der Saison fiel Angelim so positiv auf, dass er in ein All Star Team (Seleção das Estrelas) der Liga berufen wurde, welches das Jogo des Estrelas (Spiel der Sterne) gegen den Gewinner der Meisterschaft spielte.[1]

CR Flamengo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch die großen Klubs Brasiliens sind in der Saison auf Angelim aufmerksam geworden. So er nahm zur Saison 2006 ein Wechselangebot des Flamengo Rio de Janeiro an.[2] Mit dem Copa do Brasil 2006 konnte Angelim bereits in seinem ersten Jahr bei FLA einen großen Titel feiern. Diesem schlossen sich nur diverse weitere nationale Titel an. Der größte davon war der Gewinn der Meisterschaft 2009. Eine persönliche Auszeichnung in dieser Zeit war 2008 auch die Bemerkung des Weltmeisters Ronaldo in einer Fernsehsendung. Über sein starkes Spiel gegen Stürmern und diesen den Ball anzunehmen, sagte dieser, dass er Angelim für den idealen Verteidiger hält.[3]

Ausklang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Angelim Ende 2011 FLA verließ, hatte er zur Saison 2012 zunächst keinen neuen Kontrakt. Erst im April wurde bekannt, dass er bei Grêmio Barueri einen Kontrakt unterzeichnet hat.[4] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit bis Jahresende. Mit dem Klub trat er in der Série B an.

Zur Saison 2013 kehrte Angelim nochmals zu Fortaleza zurück.[5] Nachdem der Vertrag nur für die Austragung der Staatsmeisterschaft abgeschlossen wurde, verlängerten die Parteien diesen im März 2013 bis Ende des Jahres.[6]

Nach seinem offiziellen Rücktritt 2013 wurde er zunächst auf der Internetseite von FLA als herausragender Spieler geehrt. 2015 fand ihm zu Ehren ein Spiel zwischen FLA und seinem ersten Klub Icasa statt.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fortaleza

Flamengo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berufung Jogo des Estrelas, Bericht auf uol.com.br vom 11. Dezember 2005, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019
  2. Wechsel zu Flamengo, Bericht auf gazetadopovo.com.br vom 23. Dezember 2005, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019
  3. Idealer Verteidiger, Bericht auf globo.com vom 27. Oktober 2008, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019
  4. Vertrag bei Barueri, Bericht auf terra.com.br vom 13. April 2012, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019.
  5. Wechsel zu Foraleza 2013, Bericht auf globo.com vom 2. Januar 2013, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019.
  6. Vertrag bis Ende 2013, Bericht auf uol.com.br vom 27. März 2013, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019.
  7. Ehrenspiel, Bericht auf flamengo.com.br vom 2. Mai 2015, Seite auf portug., abgerufen am 17. Juni 2019.