Anna Magdalena Bössen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna Magdalena Bössen (* 4. Juni 1980 in Wiesbaden) ist eine diplomierte Rezitatorin, Kabarettistin, Buchautorin und Rednerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bössen schloss im Jahr 2005 ein Studium als Sprecherin und Sprecherzieherin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab und ist seitdem selbstständig. Die Wahl-Hamburgerin inszenierte von 2007 bis 2013 Literaturschauspiele im Hamburger Hafen („textouren“). Das Konzept vereinte Rezitation mit Theater, Musik, Stadtführung und Krimi.

Projekt „Deutschland. Ein Wandermärchen“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anna Magdalena Bössen

Im Rahmen des Projektes „Deutschland. Ein Wandermärchen“ fuhr Bössen von Mai bis Oktober 2014 und 2015 mit dem Fahrrad quer durch Deutschland. Vor und während der Reise konnten sich potentielle Gastgeber auf einer programmierten Deutschlandkarte eintragen und Bett, Bühne oder Mahlzeit anbieten. Während der 8.160 Kilometer umfassenden Reise bot sie ein literarisches Kofferprogramm gegen Kost und Logis an. Sie war in 12 Monaten bei 92 Gastgebern untergebracht und absolvierte 100 Auftritte. Das Projekt hat Bössen mit der Frage „Bin ich Deutschland – und wenn ja, wer sind wir?“ durchgeführt. Der NDR hat diese Reise für die Sendung DAS! begleitet.[1] Ihre gesammelten Geschichten, Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen flossen dabei in Buch und Hörbuch "Deutschland. Ein Wandermärchen" sowie ein Bühnenprogramm "Das große Literaturschauspiel" ein.

Poesie-Kabarett „Dichter dran!“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anna Magdalena Bössen ist seit März 2018 deutschlandweit mit ihrem Bühnenprogramm "Dichter dran!" unterwegs. Das Poesie-Kabarett holt die Dichter zum Zwiegespräch an die "Bar jeder Entscheidung". Gemeinsam mit ihrem Bühnenpartner, dem Musiker Florian Miro, und dem Publikum erörtert Anna Magdalena Bössen humorvoll Lösungen für drängende Fragen unserer Zeit: Ist die Menschheit in der Lage, den Klimawandel aufzuhalten? Und wie kann Poesie uns helfen, Zukunft zu gestalten?

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutschland. Ein Wandermärchen: Unterwegs mit einem Koffer voller Gedichte. Ludwig Verlag, München 2016. ISBN 978-3-453-28076-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NDR: Anna Magdalena Bössen zu Gast. In: www.ndr.de. Abgerufen am 9. Januar 2017.