Annegret Golding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annegret Golding (* 26. November 1930 in Schwerin) ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Ärztin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annegret Golding spielte bereits im Alter von 16 Jahren an der, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin angeschlossenen, Niederdeutschen Bühne ihrer Geburtsstadt und machte ihre ersten Schritte im Schweriner Funkhaus. Nach dem Besuch der Schauspielschule Schwerin, bei Lucie Höflich, erhielt sie ihr erstes Engagement am Theater in Wismar. Von dort ging es zum Salzlandtheater Bernburg, wo sie ihre ersten Bewährungsproben mit Friedrich Schillers Luise in Kabale und Liebe, der klugen Viola in Was ihr wollt, sowie in Lope de Vegas Kluge Närrin bestehen musste. 1953 wurde sie hier von Fritz Wisten gesehen und umgehend an das Berliner Theater am Schiffbauerdamm engagiert. Der nahm sie mit an die soeben wiedereröffnete Volksbühne Berlin, wo sie 1954 als Frechdachs Bianca in William Shakespeares Stück Der Widerspenstigen Zähmung ihren ersten großen Erfolg in Berlin feiern konnte. Fast zeitgleich erhielt sie ihre ersten Rollen bei der DEFA und als Hörspielsprecherin im Rundfunk der DDR. Bereits 1956 wechselte sie innerhalb Berlins an das Maxim-Gorki-Theater, und die Rollenangebote beim Deutschen Fernsehfunk wurden immer häufiger.[1][2]

Im Alter von 36 Jahren hat Annegret Golding ein Medizinstudium aufgenommen und wurde Ärztin. Die Schauspielerin Marion van de Kamp begründete es in einem Interview damit, dass der Schauspielberuf zur psychologischen Folter ausarten kann und sie für jeden Verständnis hat, der diese Last nicht aushält und der die Konsequenzen zieht.[3] Annegret Golding arbeitete nach Abschluss ihres Medizinstudiums im Berliner Krankenhaus Köpenick und wagte nach der Wende noch einen Neuanfang mit einer eigenen Praxis am Arkonaplatz in Berlin-Mitte. Obwohl sie die Schauspielerei aufgegeben hat, erfreute sie immer noch ihre Zuhörer mit ihren Lesungen.[4]

Annegret Golding war mit dem Schriftsteller und Regisseur Hans-Albert Pederzani verheiratet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neues Deutschland vom 29. Juni 1959, S. 3
  2. Annegret Golding bei Ost-Film
  3. Marion van de Kamp im Neuen Deutschland vom 15. November 1999
  4. Annegret Golding im Telefonbuch Berlin