Annika Zimmermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Annika Zimmermann bei der Fußball-WM in Russland (2018)

Annika Zimmermann (* 29. März 1989 in Darmstadt) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Sportjournalistin, Autorin und Speakerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annika Zimmermann absolvierte 2008 ihr Abitur am Schuldorf-Gymnasium in Seeheim-Jugenheim. Im Anschluss legte sie ein freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Schutzstation Wattenmeer ab, in dessen Rahmen sie Öffentlichkeitsarbeit in der Tourismusbranche auf der Insel Föhr leistete.

Annika Zimmermann studierte an der Medienakademie in München Grünwald von 2009 bis 2012 angewandte Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Sportjournalismus. Das Studium schloss sie mit dem Bachelor of Arts an der Hochschule Mittweida ab. Ab dem 2. Semester arbeitete sie nebenbei als Freie Mitarbeiterin in der Sportredaktion von SPORT1. Daran schloss sich von 2013 bis 2014 eine Tätigkeit als Moderatorin, Reporterin und Redakteurin beim Onlineportal Spox.com an. Dafür war sie während der Fußball-WM 2014 unter anderem beim DFB-Team und auf der Fanmeile gefragt.

Vom 15. September 2014 bis 26. März 2021[1] arbeitete Zimmermann beim ZDF und löste dort Jessy Wellmer als Sportberichterstatterin[2] ab, wo sie den Sportteil im ZDF-Morgenmagazin und später auch des Mittagsmagazin moderierte. 2015 wurde sie mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis als beste Newcomerin ausgezeichnet.[3]

Neben Moderation und Redaktion war Zimmermann beim ZDF auch als Reporterin im Einsatz. So berichtete sie zum Beispiel 2016 von den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro und der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, oder auch der Ironman-Triathlon-WM auf Hawaii von 2017 bis 2019, der Tour de France 2017–2020 und der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, sowie 2018 der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin und der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Katar.

Im Frühjahr 2018 erschien ihr Buch „Fit und Fröhlich“[4] beim Verlag Droemer Knaur. Zusammen mit dem Co-Autor und Sportwissenschaftler Timo Kirchenberger verfasste Zimmermann einen Ratgeber zum Thema Fitness, Ernährung und Achtsamkeit im Alltag.

Seit August 2021 ist Zimmermann Teil des Moderatoren-Teams der UEFA Champions League auf Amazon Prime Video, wo sie als Feldreporterin Interviews führt und Highlight-Sendungen präsentiert.[5]

Neben ihrer Tätigkeit im Fernsehen hält sie Lesungen, moderiert Veranstaltungen und führt Medientrainings durch.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annika Zimmermann lebt in Griechenland[7] und ist Radfahrerin.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Annika Zimmermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abendzeitung Germany: Annika Zimmermann verabschiedet sich vom ZDF-Morgenmagazin: 'Meine letzte Sendung'. 26. März 2021, abgerufen am 28. März 2021.
  2. Biografie: Annika Zimmermann: ZDF Presseportal. Abgerufen am 2. Mai 2018.
  3. Martin Dziura, Tobias Bedranowsky: JournalistenPreise.de – Artikel: Strahlende Sieger beim Deutschen Sportjournalistenpreis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juli 2018; abgerufen am 2. Mai 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.journalistenpreise.de
  4. Fit und fröhlich von Annika Zimmermann und Timo Kirchenberger – Buch von Droemer Knaur. Abgerufen am 2. Mai 2018.
  5. Süddeutsche Zeitung: Champions League auf Amazon: Sammer wird Experte. Abgerufen am 3. Juni 2021.
  6. Annika Zimmermann als Moderatorin mit Andreas Klement
  7. https://www.instagram.com/p/CCMMQnWK-ZB/