Ano Doliana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ano Doliana
Άνω Δολιανά
Ano Doliana (Griechenland)
Ano Doliana (Griechenland)
Basisdaten
Staat Griechenland Griechenland
Region Peloponnes
Regionalbezirk Arkadien
Gemeinde Voria Kynouria
Ortsgemeinschaft Doliana
Geographische Koordinaten 37° 23′ N, 22° 30′ OKoordinaten: 37° 23′ N, 22° 30′ O
Höhe ü. d. M. 1000 m
Einwohner 90 (2011[1])
LAU-1-Code-Nr. 4002000701
Postleitzahl 220 13
Ethnographisches Museum von Ano Doliana
Ethnographisches Museum von Ano Doliana
Ethnographisches Museum von Ano Doliana

Ano Doliana (griechisch Άνω Δολιανά [ˈano ðolianˈa] (n. pl.)) ist ein Bergdorf mit Steinhäusern in der Gemeinde Voria Kynouria im Osten Arkadiens in Griechenland. Im Jahr 2011 hatte es 90 Einwohner. Es ist eine geschützte traditionelle Siedlung.[2]

Heute leben nur eine Handvoll Siedler das ganze Jahr über im Dorf, die meisten nutzen es wegen des milderen Klimas lediglich als Sommerresidenz und überwintern stattdessen in Kato Doliana.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt am südlichen Rand der Ebene von Tripoli. Es befindet sich auf einer Höhe von 950 bis 1.050 Metern am Nordhang des Berges Parnon. Umgeben von Tannen, Kastanien, Platanen, Vogel- und Sauerkirschen sowie kleinen Flüssen und Wasserfällen überblickt man von dort die Hochebene von Tripolis bis hin zu den Bergen von Mainalo, Artemisio, Chelmos und Erymanthos.

Kleiner Wasserfall in der Schlucht von Saint John

Demografische Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Bevölkerung
1940 1.594
1951 66
1961 12
1971 6
1981 19
1991 69
2001 80
2011 90

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Antike wurden die Marmorvorkommen unmittelbar nordwestlich des Dorfes abgebaut. Er zählt zu den besten Marmoren der Peloponnes und zeigt Ähnlichkeiten mit dem pentelischen Marmor Attikas, erreicht aber nicht dessen hochwertige Eigenschaften. Die Marmorsteinbrüche von Doliana lieferten Material für den Bau der Tempel der Athena Alea in Tegea,[3] den Apollontempel bei Bassae sowie für Skulpturen in Olympia. Der Bildhauer Damophon von Messene fertigte die große Figurengruppe der Demeter und Despoina des Heiligtums von Lykosoura aus Doliana-Marmor.[4] Der alte Steinbruch ist bis heute in Betrieb.

Neuzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Mai 1821 wurde die Schlacht von Doliana bei dem Ort geschlagen. Nikitaras, der sich mit 200 Männern in Ano Doliana aufhielt, gelang es, 4.000 osmanische Soldaten abzuwehren, die auch noch mit Artillerie aufgezogen waren. Die Überlieferung sagt, dass Nikitaras aufgrund dieser Schlacht den Beinamen Tourkofagos (Τουρκοφάγος – Türkenfresser) erhielt.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markierung des Europäischen Fernwanderweges E4 in Ano Doliana

Der Europäische Fernwanderweg E4 führt direkt durch Doliana.[5][6]

Das Dorf am nördlichsten Punkt des Berges Parnon dient auch als Ausgangspunkt für den Parnon Trail, einen 200 Kilometer langen Trekkingpfad, der alte Pfade der Region aufgreift und von örtlichen Freiwilligengruppen wiederbelebt werden soll. Er durchquert das Parnon-Gebirge in der gesamten Region von Kynouria und verbindet auf seinem Weg Berg und Meer.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Excel-Dokument; 2,6 MB).
  2. FEK Δ 1081/2003 «Χαρακτηρισμός οικισμών του Νομού Αώνρκαδίας ως παραδοσιακών και κατθορισμός ειδικών όρων και περιορισμών δόμησης αυτών.» S. 10749 (PDF; 2,3 MB; griechisch).
  3. Athanasios Themos: Temple of Athena Alea. Ministerium für Kultur und Sport (englisch).
  4. Richard Lepsius: Griechische Marmorstudien. Königliche Akademie der Wissenschaften, Berlin 1890, S. 31–34, 112.
  5. Waymarked Trails: Wanderwege. E4.
  6. Hiking in Ano Doliana. In: 5ente.com. (Englisch).
  7. The dream comes true! (Memento des Originals vom 2. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/parnontrail.eu In: ParnonTrail.eu. (Englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ano Doliana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien