Autobahnanschlussstelle Wetzlar-Ost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anschlussstelle Wetzlar-Ost)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Autobahnkreuz/Wartung/DE-A
Anschlussstelle Wetzlar-Ost
A45 E40 E41 B49 E40 E44
Karte
Übersichtskarte Anschlussstelle Wetzlar-Ost
Übersichtskarte Anschlussstelle Wetzlar-Ost
Lage
Land: Deutschland
Bundesland: Hessen
Koordinaten: 50° 34′ 14″ N, 8° 32′ 48″ OKoordinaten: 50° 34′ 14″ N, 8° 32′ 48″ O
Basisdaten
Bauart: Kleeblatt
Brücken: 1 (Autobahn)

Wetzlar-Ost ist die Bezeichnung für die Kreuzung der von Süd nach Nord führenden A 45 und der von West nach Ost führenden B 49. Die B 49 ist in diesem Bereich vierspurig ausgebaut, jedoch ohne Standstreifen, und hat baulich voneinander getrennte Fahrbahnen, weshalb die Anschlussstelle eher einem Autobahnkreuz ähnelt.

Sie wickelt den Verkehr von der Autobahn in die Innenstädte von Wetzlar und Gießen und in die Gemeinde Lahnau ab, die unmittelbar an dieser Anschlussstelle liegt. Die B 49 führt als Kraftfahrstraße von Gießen nach Limburg.

Aus den nicht fertiggestellten Autobahn-Teilstücken der A 4 und der A 480 ergibt es sich, dass auch drei Europastraßen über die Anschlussstelle Wetzlar-Ost führen. Es sind dies die Europastraße 40 von Calais in Frankreich kommend in Richtung Bischkek in Kirgistan, die E 41 von Dortmund nach Altdorf in der Schweiz sowie die E 44 von Le Havre in Frankreich nach Gießen.

Dadurch ist diese Anschlussstelle für eine Autobahn-Bundesstraßen-Kreuzung überdurchschnittlich stark belastet. Sie wird täglich von etwa 90.000 Fahrzeugen befahren.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manuelle Zählung vom BVM (Memento vom 19. April 2014 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]