Antônio de Moura Carvalho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tony
Spielerinformationen
Name Antônio de Moura Carvalho
Geburtstag 29. Mai 1986
Geburtsort São PauloBrasilien
Position Offensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007 Ituano FC
2008 Duque de Caxias FC
2008 América FC (RN)
2009–2013 Boavista SC
2009 → Botafogo FR (Leihe) 9 (1)
2009 → Duque de Caxias FC (Leihe) 14 (4)
2010 → Ceará SC (Leihe) 15 (0)
2011 → Duque de Caxias FC (Leihe) 28 (2)
2012 → AA Ponte Preta (Leihe) 6 (0)
2013 → ABC FC (Leihe) 12 (1)
2014 → Esteghlal Teheran (Leihe) 8 (0)
2015 EC XV de Novembro (Piracicaba) 12 (1)
2015– América FC (MG) 44 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 18. Januar 2017

Antônio de Moura Carvalho, genannt Tony, (* 3. August 1989 in São Paulo) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfüßer wird vorwiegend im offensivem Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tony begann seine Laufbahn 2007 und durchlief zunächst verschiedene unterklassige Klubs. Durch ein Leihgeschäft des Boavista SC kam der Spieler 2009 zum Botafogo FR aus Rio de Janeiro. Mit diesem bestritt er am 17. Mai sein erstes Spiel in der obersten brasilianischen Spielklasse. Im Spiel gegen Corinthians São Paulo wurde er nach der Halbzeitpause eingewechselt.[1] In derselben Saison erzielte er auch sein erstes Ligator. Im Spiel gegen Sport Recife am 30. Mai 2009 wurde er nach der Halbzeitpause eingewechselt. Nach einem 0:2-Rückstand, erzielte er in der 56. Minute das Tor zum 1:2 (Entstand 2:2).[2] Das Leihgeschäft währte bis Mitte August 2011. Dann wurde Tony an den Duque de Caxias FC in Série B verliehen.

Nachdem Tony 2010 noch für Boavista in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro antrat, wurde er für den Rest der Saison in die Série A an den Ceará SC ausgeliehen. In den folgenden Jahren wiederholte sich dieses Schema. Nach den Spielen für Boavista in der Carioca, wurde Tony an einen Série A oder B Klub ausgeliehen. Anfang 2014 wurde der Spieler in den Iran an den Esteghlal Teheran verliehen. Für diesen bestritt er acht Ligaspiele, sowie seinen ersten Auftritt auf internationaler Klubebene. In der AFC Champions League 2014 trat er am 25. Februar 2014 gegen al-Shabab (Saudi-Arabien) an. In dem Spiel wurde er in der 78. Minute eingewechselt.[3]

2015 war sein Kontrakt mit Boavista beendet. Tony kam zum EC XV de Novembro (Piracicaba), um mit diesem die Staatsmeisterschaft von São Paulo zu bestreiten. Danach ging er zum América FC (MG).[4] Mit dem Klub wurde er 2015 Tabellenvierter der Série B und damit die Qualifikation für die Campeonato Brasileiro Série A 2016. Anfang 2016 gewann Tony mit dem Klub die Staatsmeisterschaft von Minas Gerais.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

América

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tony auf fussballzz.de
  • Profil auf worldfootball.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erstes Spiel Série A, auf worldfootball.net
  2. Erstes Ligator auf worldfootball.net
  3. Spiele in der AFC Champions League 2014, auf worldfootball.net
  4. Wechsel zu América FC (MG), Bericht auf futebolinterior.com.br vom 16. April 2015, Seite auf portug., abgerufen am 28. Juli 2016